Werbung

Aus alt mach neu

Dekorative gusseiserne Heizkörper restaurieren, anstatt sie zu entsorgen

Um alte Heizkörper aufzubereiten, bedient man sich eines dreistufigen Verfahrens: Zunächst erfolgt die Grundreinigung des Heizkörpers. Danach folgt die Pyrolyse, eine spezielle Hitzebehandlung, die alte Farben und Lacke löst... Bild: Sebastian e.K.

... Im nächsten Schritt wird jeder Heizkörper in seine Einzelteile zerlegt, um Risse oder sonstige versteckte Schäden ausfindig machen zu können. Bild: Sebastian e.K.

Ob besonders reich verzierte Retroheizkörper oder zeitlose, schlichte Rippenheizkörper – gusseiserne Modelle haben ein ganz besonderes Flair. Bild: Sebastian e.K.

 

Nachhaltigkeit ist für immer mehr Endverbraucher ein großes und wichtiges Thema. Upcycling ist allerdings nicht nur bei Kleidung, Möbel oder Elektrogeräten angesagt und möglich, sondern mittlerweile auch bei Produkten aus der Heizungsbranche. Ein Beispiel sind gusseiserne Heizkörper. Sie besitzen durch das langlebige Material und ihr oftmals dekoratives Design einzigartige Merkmale. Um den Charme dieser Heizkörper zu erhalten, haben Installateure nun die Möglichkeit, alte Gussheizkörper ihrer Kunden aufbereiten zu lassen.

„Für jeden noch so speziellen Wunsch erarbeiten wir eine Lösung“, verspricht Geschäftsführer Rainer Sebastian. Die Idee, Heizkörpern ein zweites Leben zu geben, kam dem 47-Jährigen Betreiber eines SHK-Online-Fachhandels eher zufällig im Gespräch mit einem Geschäftspartner. Schnell habe man die Umsetzung geplant und die technischen Voraussetzungen geschaffen. Seit wenigen Monaten nun wird der Service angeboten.

Auf die Frage der IKZ-Redaktion, wie das neue Angebot angenommen wird, antwortet Sebastian eher verhalten: „Eigentlich muss man hierzu ja sagen, dass es den Endkunden noch nicht bekannt ist, dass wir diese Dienstleistung anbieten. Das liegt daran, dass wir als Großhandel ein Partner des Handwerks sind und ausschließlich über diese Linie vertreiben.“ Man habe das Restaurieren von Gussheizkörpern einmalig im eigenen Newsletter den Kunden vorgestellt. Mit der Resonanz sei man sehr zufrieden gewesen.

Aufbereitung in drei Stufen

Um die Heizkörper aufzubereiten, bedient sich das in Vilshofen ansässige Unternehmen eines dreistufigen Verfahrens: Zunächst erfolgt die Grundreinigung des Heizkörpers. Danach folgt die Pyrolyse, eine spezielle Hitzebehandlung, die alte Farben und Lacke löst. Im dritten und abschließenden Schritt wird jeder Heiz-
körper vollständig in seine Einzelteile zerlegt, um Risse oder sonstige versteckte Schaden ausfindig machen zu können. Falls erforderlich, werden in diesem Zuge auch Ausbesserungen am Gewinde vorgenommen. Sobald alle nötigen Reparaturarbeiten und Ergänzungen durchgeführt wurden, wird der Heizkörper 
entsprechend den Wünschen neu lackiert. Abschließend erfolgt eine Dichtigkeitsprüfung. 

„Mit unserem Verfahren lässt sich der Stil eines gusseisernen Heizkörpers 
erhalten und der technische Zustand 
ertüchtigen“, sagt Rainer Sebastian. Der Kunde erhält nicht nur einen reparierten und technisch einwandfreien Gussheizkörper, sondern auch ein optisch aufgewertetes Produkt. 
„Wählbar sind zum Beispiel Farben oder zusätzliche dekorative Elemente und Verzierungen“, berichtet Sebastian weiter und betont: „Die so aufgearbeiteten Gussheizkörper erhalten nicht nur eine zweite Lebensphase, sondern sind auch echte Hingucker für Detailverliebte.“

www.sebastianek.de

1) Kontakt: SEBASTIAN e.K., Industriepark 1,
94474 Vilshofen/Albersdorf, info@sebastianek.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: