Werbung

Aufklärung – der Schlüssel zum Markterfolg

Die Vernetzung von Haus-, Sicherheits-, Unterhaltungs- und Kommunikationstechnik sowie Haushaltsgeräten und Energieanlagen in Wohnhäusern ist technisch längst möglich.

 

Gleichwohl steckt der Markt noch in den Kinderschuhen. Schätzungen zufolge sind lediglich 1% aller Bestandswohneinheiten und etwa 2% aller Neubauten bzw. Grundsanierungen nach der Definition ein Smart Home. Für die TGA-Branche, die eine Vielzahl von Smart Home-tauglichen Komponenten und Systemen entwickelt hat, gibt es da noch viel zu tun.
Vor allem Aufklärung ist zu leisten: Welchen Komfort bietet ein Smart Home? Lassen sich durch intelligente Vernetzung tatsächlich Energieeinsparungen realisieren? Und wie steht es um Alltagsnutzen, Sicherheit und Datenschutz derartiger Systeme? Anwendungsszenarien aufzuzeigen und den Menschen deutlich zu machen, wo ihnen die Technologie konkret helfen kann, das ist eine der großen Herausforderungen für TGA-Planer, ausführende Fachbetriebe und Hersteller, die diesen zukunftsträchtigen Markt erschließen wollen.
In dieser Ausgabe widmen wir uns deshalb sowohl im Fachplaner- als auch im Haustechnikteil ausführlich dem Themenbereich Smart Home / Smart Building. Im Laufe des Jahres sind darüber hinaus weitere Schwerpunktausgaben dazu geplant.

Eine solide Grundlage fürs Beratungsgespräch, meint

Markus Sironi
Chefredakteur
m.sironi@strobel-verlag.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: