Werbung

Hansa: Keine Berührungsängste

Berührungslose Armaturen sind auch in Privathaushalten gefragt, weiß Hansa Armaturen zu berichten und begründet: „Sie punkten mit Eleganz, besserer Hygiene, mehr Sicherheit und Sparsamkeit. Und: Elektronische Armaturen erweitern das Angebotsspektrum.“ Installateure, so die Empfehlung, sollten hier keine Berührungsängste haben.

Merkmale der „Ligna“ sind die fließenden Innen- und geometrischen Außenformen. An dem seitlichen Mischhebel kann die Wassertemperatur voreingestellt werden.

Mit ihrem reduzierten Design kann die „Stela“ Bädern unterschiedlichster Ausstattung ein stilvolles Flair verleihen.

Kubisch-klare Formensprache, großzügige Dimensionen, makellose Kanten – so beschreibt Hansa die Armatur „Loft“.

 

Häufigste Vertreter unter den berührungslosen Armaturen sind die mit Infrarotsensor. Die Montage und Wartung unterscheidet sich kaum von konventionellen Armaturen. Die bei den berührungslosen Armaturen aus dem „Living“-Segment zum Einsatz kommende PSD-Technik setzt auf eine Winkelmessung des abgelenkten Lichts. Hansa erklärt: „Diese erkennt zuverlässig die Handposition des Nutzers – und zwar unabhängig von Faktoren wie Wassertropfen, Lichtreflexionen oder spiegelnden Oberflächen.“
Kommen elektronische Armaturen in Bereichen zum Einsatz, in denen sie häufig benutzt werden, empfiehlt Hansa dem Installateur eine Armatur mit Netzanschluss. Da die Netzanschlussarmaturen von Hansa mit Kleinspannung arbeiten, „gelingt die Spannungsversorgung über das Stromnetz problemlos“. In die Netzteile ist ein Transformator integriert, der die Spannung von 230 V auf 12 V reduziert. Netzteile gibt es je nach Bedarf als Aufputz- oder Unterputz-Variante.
Für den gehobenen Privat- sowie Objektbereich bietet Hansa die berührungslosen Waschtischvarianten aus den Serien „Loft“, „Ligna“ und „Stela“ an. Die Armaturen verbrauchen lediglich 6 l/Min. und stoppen den Wasserfluss nach der Nutzung automatisch. „Dadurch werden ungewünschter Frischwasserverbrauch und Energie für die gegebenenfalls notwendige Warmwasseraufbereitung minimiert“, zieht Hansa den Schluss. Die berührungslose Bedienung habe zudem den Vorteil, „dass die edlen, hochglänzenden Chrom-Oberflächen länger makellos sauber bleiben“.

Hansa Armaturen GmbH, Sigmaringer Str., 70567 Stuttgart,
Tel.: 0711 1614-0, Fax: -368, info@hansa.de, www.hansa.de

 


Artikel teilen: