Werbung

ACO Passavant: Kastenrinnen zur Einhaltung von Hygienestandards in der Großküchen-Entwässerung

Der Entwässerungsspezialist ACO hat sein Produktportfolio entlang der Entwässerungskette im Bereich von Großküchen unter den drei Prämissen Hygiene, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit aufeinander abgestimmt und optimiert.

Das Schlüsselkonzept hinter dem Hygiene-Design lautet „Radien statt Ecken“.

„Durchgängig geschweißt statt geheftet haben die drei Roste keine Überlappungen, in denen sich Schmutz ablagern kann“, so der Hersteller.

„Hygiene-Kastenrinnen“.

 

Das Unternehmen nennt dieses Konzept „HygieneFirst“. Es deckt die beiden maßgeblichen Stoffströme „Nassmüll“ und „Abwasser“ ab. Die Produktlösung im Bereich Abwasser heißt „Hygiene-Kastenrinne“ und umfasst neben den Rinnen auch Bodenwannen, Roste sowie Abdeckungen.
Das Schlüsselkonzept lautet „Radien statt Ecken“. Der Gedanke dahinter: Schmutz kann sich in Rundungen weniger festsetzen als in Ecken; auch das Wasser, das den Schmutz abtransportiert, fließt in Rundungen besser ab. An den Endstücken, an den Übergängen in die Stutzen, in den Rinnenprofilen, an den Außenkanten und Stegen der Roste und im neuen Geruchsverschluss (mit verbessertem Griff und besserem Sitz im Haltering) kommt das Konzept zum Tragen. Die Minimierung der Schmutzhaftung wird zudem gefördert durch den Einsatz von Edelstahl als Werkstoff.
Das Standard-Programm umfasst drei Profile: „Standard“, „Spezialprofil“ für Abdichtung im Dünnbettverfahren oder Anschluss von Kunstharzböden sowie „Normalprofil“ mit Fliesenanschlusswinkel für thermische Belastung. Die Rinnenbreiten sind von 200 bis 800 mm, die Längen von 530 bis 5030 mm wählbar. Zudem ist eine individuelle Maßanfertigung möglich – nicht nur hinsichtlich Länge und Breite, sondern auch in Bezug auf Verbindungen und Geometrie (T-Stücke, Eck-Verbindungen, etc.).
Auch die drei Roste – „Stegrost ­Comfort“, „Stegrost Classic“ und ein „­Gitterrost“ – zur Abdeckung der Rinnen wurden laut Hersteller mit Hinblick auf gesteigerte Hygiene- und Sicherheitsanforderungen entwickelt: „Durchgängig geschweißt statt geheftet haben sie keine Überlappungen, in denen sich Schmutz ablagern kann.“ Eine saubere Angelegenheit sollen auch die zu Kastenrinnen passenden Ablaufkörper „Variant-CR 142“ sein. Ebenfalls aus Edelstahl gefertigt, stehen Ausführungen mit Stutzneigung 90° oder 1,5° sowie mit Halterand, Klebeflansch oder Pressdichtungsflansch zur Verfügung. Bei Verwendung des ACO Brandschutz-Glockengeruchsverschlusses mit Hitzeschild erfüllen sie die Anforderungen der Feuerwiderstandsklasse R 30 bis R 120.

ACO Passavant GmbH, Im Gewerbepark 11c, 36457 Stadtlengsfeld,
Tel.: 036965 819-0, Fax: -361,
haustechnik@aco.com, www.aco-haustechnik.de

 


Artikel teilen: