Werbung

Treffen wir uns in Nürnberg?

Nach dem Messeauftakt des Jahres 2014 mit der SHK Essen haben die Aussteller ihren Stand und ihre Ausstellungsstücke wieder eingepackt.

 

Sie reisen weiter nach Nürnberg, um alles wieder aufzubauen. Denn dort findet vier Wochen nach der SHK Essen die nächste SHK-Messe statt: die IFH/Intherm, vom 8. - 11. April.
Jede der Messen beobachtet die andere. Es geht um Ausstellerzahlen, Netto- und Brutto-Ausstellungsfläche und um Besucher. Die Frage ist, wer holt wie viele Aussteller auf die Messe, wie viel Fläche buchen sie und wie viele Besucher sind gekommen? Es geht um statistische Werte.
Den Fachmann, der die SHK-Messe besucht, interessiert das wahrscheinlich nicht. Ihm ist wichtig, dass er einen Nutzen aus dem Besuch zieht. Bei aller Hektik im Tagesgeschäft fehlt oft die Zeit, sich über die Trendthemen und Entwicklungen zu informieren. Auf einer Messe aber findet er diese Informationen auf kurzen Wegen.
Auch trotz des viel zitierten Modernisierungsstaus bei Heizkesseln und Bädern gibt es genug zu tun. Gerade die Handwerksunternehmer aus Bayern und Baden-Württemberg wissen das am bes­ten. Da will und muss der Fachmann über die möglichen Lösungen Bescheid wissen. Das Rahmenprogramm auf der IFH/Intherm geht darauf ein: Auf dem „Zukunftsforum SHK“ und „Forum hocheffiziente Gebäudesanierung“ referieren an allen vier Messetagen Experten von morgens bis weit in den Nachmittag hinein in mehr als 60 Vorträgen über Ener­gieeffizienz, Installationen und Bäder. Anregungen dürfte auch die Sonderschau „Kleinstbad & Gäste-WC“ geben: Hier präsentieren die Aussteller ihre Badlösungen bei minimalem Platzbedarf.
Nun besteht ein Messebesuch keineswegs ausschließlich aus der Vorstellung von Produkten und dem Zuhören von Vorträgen. Mindestens genauso wichtig ist das Networking: die langfristige Kontaktpflege und der Aufbau zu neuen Unternehmen und Personen. Über keinen anderen Kanal als eine Branchenmesse erreichen die Besucher so viele Menschen in so kurzer Zeit. Und der Blick nach rechts und links des Messegangs kann neue Impulse liefern. Aussteller, von denen man bislang nichts oder nur wenig gehört hat, haben nicht selten innovative Produkte und Lösungen für das gerade anstehende Problem.
Man kann sicher sein, dass man sich als Messebesucher in guter Gesellschaft befindet. Die Ergebnisse einer Umfrage auf der letzten IFH/Intherm haben gezeigt, dass die Fachbesucherquote bei 94% lag. Und 90% aller Messegäste bewerteten die Vollständigkeit und die Tiefe der Angebotspalette mit gut bis ausgezeichnet.
Drei weitere Artikel in diesem Heft gehen ausführlich auf die IFH/Intherm ein. Doch ersetzen sie nicht den Messebesuch. Auch die Redaktion der IKZ-HAUSTECHNIK/IKZ-FACHPLANER wird nach Nürnberg kommen, um sich ein Bild von der Messe zu machen und um sich über die neuesten Produkthighlights zu informieren. Wer weiß, vielleicht laufen wir uns über den Weg.

Detlev Knecht
stv. Chefredakteur
d.knecht@strobel-verlag.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: