Werbung

SHK wird digital

Die Zahl der Internetnutzer in Deutschland wächst kontinuierlich: 54 Mio. Menschen in Deutschland sind bereits online. Dabei gehört das Feld keineswegs nur der jungen Generation. Laut einer aktuellen Studie sind bereits mehr als 40% der über 60-Jährigen im Netz aktiv. 169 Minuten verbringen die Onliner über alle Altersklassen betrachtet durchschnittlich täglich im Netz – immer häufiger über mobile Endgeräte.

Markus Sironi, Chefredakteur

 

Besonderer Beliebtheit erfreuen sich Apps. Für SHK-Profis gibt es Herstellerkataloge, Planungs- oder Aufmaßhilfen und auch kaufmännische Software für den mobilen Gebrauch. Auf Endverbraucherseite erlauben Smartphones und Tablets die Fernbedienung und Steuerung von Licht, Heizung und Lüftung im Haus. Selbst im Bad hat die Vernetzung von Wasser, Licht und Ton längst Einzug gehalten. Online und Offline verschmelzen dabei zusehends per Fingerstreich.
Das Handwerk muss sich diesen Herausforderungen stellen und technisch auf der Höhe der Zeit bleiben. Regelmäßige Updates in Form von Schulungen für Unternehmer wie auch Mitarbeiter gehören dazu. Aber auch gewerkeübergreifendes, dienstleistungsorientiertes denken und handeln. Denn der immer härter werdende Preiswettbewerb durch das Internet lässt sich auf Dauer nur durch gebündelte Beratungs-, Ausführungs- und Service-Leistungen aushebeln.
In diesem Zusammenhang nicht zu vernachlässigen ist die eigene Firmenhomepage. Nicht nur als statisches Element im world wide web, sondern als aktive Informations- und Marketingplattform. Ebenfalls zu empfehlen: ein eigener Newsletter. Damit lassen sich Kunden gezielt informieren, etwa über Kesseltausch-Aktionen oder den Trinkwasser-Check. Auch im digitalen Zeitalter gilt: Information schafft Nachfrage, Nachfrage generiert Aufträge. Darüber hinaus ist der Firmen-Steckbrief im Internet unverzichtbar für die Gewinnung von Auszubildenden – den Fachleuten von morgen. Wo sonst, wenn nicht im Internet oder über soziale Netzwerke, informieren sich die Jugendlichen über Berufe, Perspektiven und Ausbildungsbetriebe?
Der STROBEL VERLAG als Herausgeber dieses Fachmagazins stellt sich den digitalen Herausforderungen bereits seit mehr als 15 Jahren. Unter www.ikz.de finden Interessierte nicht nur aktuelle News aus der Branche, auch lassen sich Fachartikel oder Interviews ja sogar komplette Ausgaben komfortabel recherchieren. Ein kostenloses Branchen-Update bietet unser wöchentlicher Newsletter. IKZ-TV ergänzt das Angebot um Bewegtbilder. Für den mobilen Einsatz bieten wir eine App, die News und Fachinformationen aus allen oder ausgewählten Publikationen aus dem STROBEL VERLAG bereitstellt. Ebenfalls im Fokus: der Bereich Social Media. Auf Xing etwa vernetzen wir in der Haus- und Gebäudetechnikgruppe rund 3000 Brancheninsider, darunter Planer, Ausführende, Vertreter aus Industrie und Bildungsinstitutionen. Ebenso viele Follower erreichen wir über Twitter. Ein noch zartes Pflänzchen ist unsere Facebook-Seite, auf der wir allerlei bunt Gemischtes präsentieren. Die kontinuierlich wachsende Fan-Gemeinde zeigt uns, dass auch dieses Angebot den Nerv der Zeit trifft.
Neugierig geworden? Dann klicken Sie rein und treten Sie ein in die digitale Medienwelt aus dem STROBEL VERLAG. Wir freuen uns auf Sie!

Markus Sironi
Chefredakteur
m.sironi@strobel-verlag.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: