Klare Aufgabenverteilung - im Interesse der Mitglieder

Das Jahr 2005 war wieder einmal Messejahr und mit einem Besucherzuwachs von knapp 7% übertraf die diesjährige ISH unser aller Erwartungen. Alle Beteiligten sprachen nach der Messe von einer der besten ISH-Veranstaltungen überhaupt. Dies gab zunächst Anlass zur Hoffnung für ein entsprechendes Anziehen der Konjunktur. Im weiteren Verlauf des Jahres bestätigte sich diese extrem positive Einschätzung allerdings nicht. Und doch ist ein leichter Aufwärtstrend zu erkennen. Unsere letzte Konjunktur-Umfrage zeigt in Bezug auf den Auftragsbestand eine Festigung, während die Einschätzung der Geschäftslage der Betriebe weiter kritisch bleibt.

Die Effizienz der Mitgliederbetreuung in der Handwerksorganisation war eines der bestimmenden Themen 2005. Im Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) wurde deshalb ein Beschluss zu Strukturfragen der Handwerksorganisation gefasst, der nun umgesetzt werden muss: Kernpunkt des Beschlusses ist eine klare Aufgabenverteilung zwischen den verschiedenen Säulen des Handwerks mit dem Ziel einer effizienten und optimalen Mitgliederbetreuung.