Werbung

Hocheffiziente Nassläuferpumpen: Heute noch Chance, ab 2013 Pflicht

Es ist gar nicht lange her, dass zur ISH 2001 die weltweit erste Hocheffizienzpumpe für Heiz- und Kühlkreisläufe präsentiert wurde.

Peter Stamm

 

Kaum zwölf Jahre später sorgt die europäische Ökodesign-(ErP-)Richtlinie dafür, dass diese elektronisch geregelte Bauart mit besonders effizienten EC-Motoren zur Pflicht wird. Ab dem 1. Januar 2013 in allen Ländern der Europäischen Union. So schnell hat es nicht einmal die rund 30 Jahre alte Energiesparlampe geschafft, ihre stromfressenden Vorgänger zu verdrängen! Aktuell verändert die Ökodesign-Richtlinie mit dem „Glühlampenverbot“ den europäischen Markt für Leuchtmittel.
Jetzt ist eine ähnlich strenge EU-Verordnung für Nassläufer-Umwälzpumpen entschieden. Pumpen, die nicht die strengen Grenzwerte  des neuen Energieeffizienzindex (EEI) erfüllen, dürfen ab  Januar 2013 EU-weit von den Herstellern nicht mehr in den Verkehr gebracht werden. Sage und schreibe 90% der Modelle auf dem Markt (Stand 2009) werden aus den Verkaufsregalen des Fachgroßhandels verschwinden. Zwei weitere Stufen der Verordnung sorgen 2015 und 2020 für noch strengere Anforderungen. Dann kommen auch Vorgaben für Nassläufer-Umwälzpumpen, die z.B. in Wärmeerzeuger integriert sind.
Der Markt für Nassläufer-Umwälzpumpen steht also vor einem kompletten Umbruch in Richtung Hocheffizienz. Damit ist klar, dass man sich bereits jetzt und nicht erst im Jahr 2013 mit dieser wichtigen Neuerung im Markt beschäftigen muss. Produktseitig sind die Weichen längst gestellt. Die neueste Generation bei Hocheffizienzpumpen ist bereits jetzt „ErP-ready“ und erfüllt bereits heute alle zukünftigen Grenzwerte der neuen Verordnung. Und zwar nicht nur die, welche ab 2013 wirksam werden, sondern auch schon die ab 2015 gültigen. Schon bald werden sich viele Hausbesitzer mit ihren Fragen an den „Fachhandwerker ihres Vertrauens“ wenden. Wie schon bei anderen Produktgruppen, die von der Ökodesign-Richtlinie betroffen sind, werden sich zudem viele Medien gerade vor Inkrafttreten der Verordnung der ansonsten kaum wahrgenommenen Heizungspumpe widmen. Denn die neue EU-Verordnung ist auch eine Riesenchance für den globalen Klimaschutz und ein wichtiger Beitrag zur Energiewende.
Damit werden auch die enormen Stromsparpotenziale von bis zu 90% gegenüber ineffizienten Altpumpen weiter in den Fokus rücken. Bis zu 25 Mio. dieser „Stromfresser“ gibt es schätzungsweise noch allein in deutschen Wohngebäuden. Und viele Immobilienbesitzer werden jetzt erstmals für die Vorteile von Hocheffizienzpumpen sensibilisiert. So gibt Ihnen die neue EU-Verordnung auch ein überzeugendes Argument für die Vermarktung des vorfristigen Austauschs gegen aktuelle Hocheffizienzpumpen als besonders wirksame Stromsparmaßnahme. Nutzen Sie diese aktuelle Chance!?

Peter Stamm
Vertriebsleiter Deutschland, Österreich und Schweiz der WILO SE

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: