Flagge zeigen am „Tag des Handwerks“

Es ist wohl der facettenreichste Wirtschaftszweig und gleichsam die tragende Säule der deutschen Wirtschaft mit rund 140 Berufen, 988 000 Betrieben und 4,73 Mio. Mitarbeitern, davon fast 440 000 Lehrlinge.

Gemeint ist das Deutsche Handwerk, das – vom Augenoptiker bis zum Zweiradmechaniker – im vergangenen Jahr einen Umsatz von rund 492 Mrd. Euro erwirtschaftet hat. 11,7 % aller Erwerbstätigen und rund 30 % aller Auszubildenden sind im Handwerk tätig. Eine gewaltige Leistung, die in der Öffentlichkeit in dieser Form wohl kaum wahrgenommen wird und längst eine entsprechende Würdigung verdient hat.
Nun ist es soweit. In diesem Jahr wird am 3. September erstmals der „Tag des Handwerks“ gefeiert. Unter dem Motto „Deutschland ist handgemacht“ soll die öffentliche und mediale Aufmerksamkeit gebündelt auf die Modernität, Vielfalt und Kreativität des Handwerks gelenkt werden. Auf regionaler wie nationaler Ebene werden zahlreiche pub­likumswirksame Veranstaltungen und Feste durchgeführt. Sie sollen dafür sorgen, dass ganz Deutschland einen Tag lang vom Handwerk, „Der Wirtschaftsmacht. Von nebenan“, spricht. Als Eintagsfliege soll die Aktion, die Teil einer Imagekampagne fürs Handwerk ist, aber nicht verstanden werden. Vielmehr soll der Tag des Handwerks langfristig etabliert werden und alljährlich unter einem anderen Motto stattfinden.
Ob das tatsächlich gelingt, hängt nicht zuletzt vom Engagement aller ab. Deshalb unser Aufruf: Machen Sie mit am 3. September und werden Sie Teil dieses Aktionstages. Die Möglichkeiten, dabei zu sein und sich zu präsentieren, sind dabei genauso vielfältig wie das Handwerk selbst: Kunden oder Mitarbeiterfeste, Ausstellungen, Tage der offenen Tür, vielleicht sogar gemeinsam mit anderen Betrieben aus angrenzenden Gewerken wie Elektrofachbetrieben oder Fliesenlegern. Warum nicht auch mit speziellen Angeboten auf den Tag des Handwerks aufmerksam machen?
Aufgerufen sind aber nicht nur Handwerksbetriebe, sondern auch die Organisationen des Handwerks wie Innungen und Kreishandwerkerschaften. Gerade hier bieten sich gemeinsame Veranstaltungen an. Jede Aktion ist willkommen, je origineller, desto besser.
Um den organisatorischen Aufwand für jeden einzelnen Betrieb in Grenzen zu halten, stellen die Organisatoren verschiedenste Materialien bereit: Logos und Plakate zum Tag des Handwerks sind verfügbar, ebenso Werbemittel und Eventmaterial wie Aufkleber, Papierfahnen, T-Shirts, Fingerboards, Notizhefte, Luftballons usw. Bestellmöglichkeiten und weitere Informationen zur Image-Kampag­ne gibt es unter www.ikz.de.
Bis zum Tag des Handwerks bleiben noch einige Tage. Genug Zeit also, um kreativ ans Werk zu gehen. Viel Erfolg bei der Durchführung wünscht Ihnen

Markus Sironi
Chefredakteur