Werbung

DGH: Großhandelsstammdaten für Badplanungssoftware

„Open Datacheck“ ist die Online-Plattform des Deutschen Großhandelsverbandes Haustechnik (DGH) und des Bundesverbandes des Elektro-Großhandels (VEG). Hier können die Hersteller der Branchen SHK und Elektro ihre Produktstammdaten hinterlegen, und über den Service „BauDocs“ ergänzen sie den Datensatz um Dokumente und Unterlagen. „Open Datacheck“ ist auch die Datengrundlage für „Open Datapool“ des ZVSHK (Zentralverband Sanitär Heizung Klima), und damit für das Handwerk. In „Open Datacheck“ gespeicherte Datensätze wurden vorab auf ihre Qualität hin geprüft. Alle hier hinterlegten Artikelstammdaten müssen den einheitlichen Vorgaben der jeweiligen Branchenqualitätsrichtlinie entsprechen. Als konsistente und vollständige Datensätze können sie Grundlage weiterer digitaler Prozesse sein. 

Artikelstammdaten von Open Datacheck können aus der Badplanungs- in die Angebots­software übernommen werden. Bild: ITEK

 

Artikelstammdaten erfüllen zunächst die Anforderungen von Verkauf und Vertrieb, sie bilden Produkteigenschaften und Verfügbarkeiten ab und dienen als Grundlage für Warenwirtschafts- oder Shopsysteme. In Badplanungsprogrammen waren sie bislang nicht verfügbar. Das ändert sich seit diesem Jahr. Ein neuer „Open Datacheck Badplan Adapter“ eröffnet Softwareherstellern die Möglichkeit, zu den Badplandaten der verwendeten Artikel aus der „Open Datacheck“-Datenbank die entsprechenden Artikelstammdaten und die Baudocs-Unterlagen zu ziehen. Die Produktstammdaten kann der ausführende Betrieb in seiner Angebotssoftware nutzen. Diese Unterlagen erleichtern bei einer späteren Umsetzung des Bades die Arbeitsplanung und -durchführung. Dem ausführenden Betrieb sollen damit bislang erforderliche, zeitaufwändige Tätigkeiten wie Recherchieren und händisches Übertragen von Daten erspart bleiben.

Zudem wurde eine Schnittstellenbeschreibung für den Datenaustausch zwischen einer Badplanungssoftware und den Angebotssystemen des Großhandels vorgelegt. Hersteller Palette CAD hat eine solche Schnittstelle bereits implementiert und mit Open Datacheck getestet. Weitere Softwarehersteller wie Compusoft oder DVC Software sind nach eigenen Angaben dabei, die Schnittstelle zu implementieren. 

 

DG Haustechnik e.V., Viktoriastr. 27a, 53173 Bonn, Tel.: 0228 62905-0, info@dg-haustechnik.de, www.dg-haustechnik.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: