Werbung

Ein Beitrag zur ökologischen Gebäudezertifizierung

LEED, BREEAM und DGNB: Ungenutzte Möglichkeiten zur Senkung der Investitions- und Betriebskosten durch wassersparende Armaturen

Abweichung der Jahresmittel der Lufttemperatur für Deutschland vom vieljährigen Mittel 1961–1990 und der lineare Trend von + 2,2 K. (DWD)

Prozentuale Abweichung der Sommerniederschläge (Juni, Juli, August) für Deutschland von den vieljährigen mittleren Sommerniederschlagssummen 1961–1990 und der lineare Trend von minus 7 mm. (DWD)

Prozentuale Abweichung der Winterniederschläge (Dezember, Januar, Februar) für Deutschland von den vieljährigen mittleren Winterniederschlagssummen 1961–1990 und der lineare Trend von +plus 48,7 mm. (DWD)

Tabelle 1: Beispiele für verringerte Berechnungsdurchflüsse (reduzierte Literleistungen) unter die Referenzwerte der DIN 1988-300, Tabelle 2, auf Basis marktverfügbarerer Entnahmearmaturen. (Schell)

Tabelle 2: Berechnung eines 6 WE-Gebäudes auf Basis der Berechnungsdurchflüsse gemäß Tabelle 2 DIN 1988-300. (Schell)

Tabelle 3: Berechnung eines 6-WE-Gebäudes auf Basis reduzierter Berechnungsdurchflüsse von wassersparenden Armaturen. (Schell)

Rohr schema mit den Berechnungsdurchflüssen nach Tabelle 1. (Schell)

 

Energie- und Wassersparen ist in Gebäuden seit Jahren eines der wichtigsten Zukunftsthemen. Seit Jahresbeginn nahm dieses Thema in allen Bereichen des Lebens noch weiter Fahrt auf...

Artikel weiterlesen auf IKZ-select

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: