Energetische Konzepte für Neubau und Sanierung

Die umfassende Sanierung des Gebäudebestandes ist ein elementarer Baustein, um die Klimaschutzziele zu erreichen. Doch so richtig in Fahrt gekommen ist das Thema hierzulande längst noch nicht. Die serielle Sanierung mit vorgefertigten, gedämmten Vorhangfassaden könnte Abhilfe schaffen. Das Projekt „MultiTab“, über das wir in dieser Ausgabe ausführlich berichten, geht noch einen Schritt weiter: Die Vorhangfassade ist hier zugleich die Tragekonstruktion für Solarenergiesysteme, Flächenheizsystem und Wärmespeicher. Das Konzept ermöglicht so eine hohe Sanierungstiefe bis hin zur thermischen Bauteilaktivierung.

Einen gänzlich anderen Ansatz – und nur für den Neubaubereich – verfolgt dagegen Timo Leukefeld. Der Honorar-Professor der TU Bergakademie Freiberg, der in der Solarbranche über das Thema Solarthermie und großer, gebäudeintegrierter Pufferspeicher bekannt geworden ist, will mit seinem energieautarken Wohnungsbau nicht weniger als einen Paradigmenwechsel in der Gebäudegestaltung und ihrer Energieversorgung erreichen. Auch darüber berichten wir ausführlich in dieser Ausgabe. Sein Konzept fußt auf den Einsatz von Strom für Heizung, Trinkwassererwärmung und Mobilität. Dafür werden PV-Module auf Dach und an Fassaden installiert. Auf wasserbasierte Systeme zur Wärmeversorgung verzichtet er gänzlich.

Nur zwei von vielen weiteren vielversprechenden Konzepten, die uns in Sachen Klimaschutz ein stückweit nach vorn bringen können.

Die kommende IKZ erscheint im Januar 2022. Bis dahin genießen Sie die Vorweihnachtszeit und zwischen den Tagen eine kurze Verschnaufpause vom hektischen Berufsalltag – und bleiben Sie gesund!

Markus Sironi
Chefredakteur