Werbung

Panasonic: VRF-System: leise, leistungsstark und flexibel

Die neuen „ECOi“-2-l-Systeme von Panasonic tragen ab sofort den Zusatz „EX“. Die Buchstaben stehen für „Eco Extreme“: Denn die Geräte-Reihe besticht laut Hersteller durch hohe EER-Werte von bis zu 4,7 und COP-Werte von bis zu 5,13 (gemäß EU-Richtlinie 2002/31/EG).

 

Als Grund für die Werte gibt das Unternehmen u.a. die neuen Wärmeübertrager an. Deren innovative Röhrenstruktur steigere die Performance um 5%. Zudem besteht der Wärmeübertrager nun aus drei Schichten, was zudem die nutzbare Wärmetauschfläche noch einmal deutlich erhöhe.
Mit den neuen „ECOi-EX“-Systemen können, durch Kaskadierung der vier leistungsstärksten Geräte, Anlagen mit einer Leistung von bis zu 224 kW realisiert werden. Der Kühlbetrieb ist bei Außentemperaturen von -10 bis 52°C (Trockenkugel) möglich, dabei wird laut Hersteller bis zu einer Außentemperatur von 43°C die volle Kühlleistung zur Verfügung gestellt. Der Heizbetrieb ist bei Außentemperaturen von -25 bis 18°C (Feuchtkugel) realisierbar. „Dank der weiter optimierten Regelung und der verbesserten Kältetechnik können mit den Geräten zudem Gesamtleitungslängen von bis zu 1000 m realisiert werden, wobei der Abstand zum am weitesten entfernten Innengerät bis zu 200 m betragen kann“, ergänzt Panasonic. In der Höhe lassen sich bis zu 50 m zwischen Außengerät und Innengerät überwinden. Die einzelnen Innengeräte können in Abständen von bis zu 30 m installiert werden.

Panasonic Marketing Europe GmbH (Heiz- und Kühlsysteme),
Hagenauer Str. 43, 65203 Wiesbaden,
Tel.: 0800 2002223, Fax: 0611 235-284,
klimaanlagen@eu.panasonic.com
, www.aircon.panasonic.de

 


Artikel teilen: