Werbung

Emco Bau- und Klimatechnik zur ISH: Dezentrales Lüftungsgerät mit autarker Sekundärluftfunktion

Ein neues dezentrales Bodenlüftungsgerät mit integriertem Querstromgebläse für einen autarken Sekundärluftbetrieb hat Emco Klima auf der ISH vorgestellt. Mit dem „emcovent Typ UZAS“ sollen sich höhere Heiz- und Kühlleistungen abrufen lassen, ohne dass gleichzeitig der Außenluftvolumenstrom erhöht werden muss.

 

„Auf diese Weise entfällt die Notwendigkeit der zusätzlichen Erwärmung bzw. Abkühlung der Außenluft zur Raumtemperierung“, erklärt der Hersteller. Damit eignet sich die Produktneuheit für den eigenständigen Einsatz insbesondere in modernen Büro- und Verwaltungsgebäuden, die aufgrund ihrer dichten Bauweise geringere Heiz- und Kühlleis­tungen erfordern.
Die Integration aller Komponenten in eine kompakte, im sichtbaren Bereich 1000 mm lange und 345 mm breite Einheit, soll einen platzsparenden Einbau ermöglichen. Um eine einfachere Montage und Inbetriebnahme zu realisieren, ist das Gerät sowohl für den wasserseitigen als auch für den elektrotechnischen Anschluss vorkonfektioniert. Es kann stufenlos mit Außenluftvolumenströmen zwischen 30 und 180 m³/h betrieben werden. Die Förderung der Zu- und Abluft erfolgt direkt über die Fassade mittels zweier regelungstechnisch gekoppelter EC-Radialgebläse. Ein integrierter Kreuzstromwärmeübertrager mit einem Wärmerückgewinnungsgrad von bis zu 60% sorgt für die Vortemperierung der Zuluft. Der Schallleistungspegel liegt bei einem Außenluftanteil von 30 m³/h bei unter 30 dB(A).

Emco Bau- und Klimatechnik GmbH & Co. KG,
Breslauer Str. 34-38, 49803 Lingen,
Tel.: 0591 9140-0, Fax: -851,
klima@emco.de, www.emco.de

 


Artikel teilen: