Werbung

Viessmann Werke GmbH & Co. KG: Lösungen für die Nutzung von Sonnenenergie

Auf der Intersolar präsentiert das Unternehmen neue Solarkollektoren und Photovoltaikmodule, ein neues Batteriespeichersystem für Solarstrom sowie Systemlösungen für die effiziente Solarnutzung.

Neben der abgebildeten Ausführung für private Anwendungen wird der neue „Vitosol 200-T“ speziell für Großanlagen auch in einer Variante mit größeren Röhren angeboten.

Mit „Vitovolt 200“ (Typ M270YC) bietet ­Viessmann ein neues monokristallines Photovoltaikmodul an.

Die neue Wärmepumpe „Vitocal 161-A“ zur Trinkwassererwärmung nutzt als Wärmequelle die warme Luft aus der Umgebung. In der Ausführung als Abluft-Wärmepumpe ist sie die zentrale Komponente einer Anlage zur kontrollierten Wohnungslüftung.

Das Batteriespeichersystem „Vitovolt“ speichert selbst erzeugten Strom aus Sonnenlicht für die spätere Nutzung.

 

Die neuen Solarpakete für die Trinkwassererwärmung in Einfamilienhäusern bestehen aus zwei Flachkollektoren „Vitosol 200-F“ und einem 250 l fassenden bivalenten Speicher-Wassererwärmer „Vitocell 100-B“. Die mitgelieferten flexiblen Anschlussleitungen sowie die Solar-„Divicon“ mit integrierter Hocheffizienzpumpe und Solarregelung sind weitgehend vormontiert.
Für Trinkwassererwärmung, Heizungsunterstützung und Prozesswärmeerzeugung ist der neue „Vitosol 200-T“ geeignet. Der Vakuum-Röhrenkollektor wird in unterschiedlichen Ausführungen für private sowie gewerbliche Anwendungen angeboten und kann in nahezu jeder Lage montiert werden – waagerecht liegend oder aufgeständert auf Flachdächern, senkrecht an Balkonbrüstungen und Fassaden sowie auf Schrägdächern.
Mit „Vitovolt 200“ (Typ M270YC) bietet Viessmann ein neues, monokristallines Photovoltaikmodul. Es liefert eine Leistungen von bis zu 270 Wp, sein Wirkungsgrad erreicht 16%.
Selbst erzeugten Strom nutzen, den Einkauf von Strom minimieren – das sind die Ziele, die das Batteriespeichersystem „Vitovolt“ erreichen möchte. Es bevorratet in Zeiten geringen Bedarfs überschüssigen Strom, damit er später für Licht, Waschmaschine oder den Fernseher verfügbar ist. Der Akkublock ist in zwei Ausführungen mit einer entnehmbaren Kapazität von entweder 3,7 oder 7,4 kWh lieferbar. Auf der Intersolar wurde der neue „Vitovolt“-Batteriespeicher als Teil eines Lösungsbeispiels zur Trinkwassererwärmung zusammen mit der ebenfalls neuen Trinkwasser-Wärmepumpe „Vitocal 161-A“ vorgestellt. Die „Vitocal 161-A“ kann mit Photovoltaikstrom betrieben werden. Als Wärmequelle nutzt sie entweder die Luft unmittelbar aus dem Raum, in dem sie steht, oder saugt über Kanäle die Abluft aus Bad und Küche an.

Viessmann Werke GmbH & Co. KG, Viessmannstr. 1, 35108 Allendorf,
Tel.: 06452 70-0, Fax: -2780,
info@viessmann.com, www.viessmann.com

 


Artikel teilen: