Werbung

Viega GmbH & Co. KG: Montagekomfort durch ­ausrollbare Systemplatte

Bei Fußbodenheizungen im Neubau dominieren ­Tacker- und Noppenplattensys­teme den Markt. Mit „­Fonterra Base Roll 15“ will Viega das Beste aus beiden Installationswelten zusammenführen: Die ausrollbare Systemplatte des Systems ist laut Unternehmen „besonders schnell zu verlegen“.

 

Wie von Noppenplatten gewohnt, wird ein Polybuten-Rohr mit dem Fuß auf den Systemplatten befestigt. Bereits vormontierte Clips sollen einen sicheren Halt garantieren. Zudem geben sie den Rohrabstand von 11, 22 oder 33 cm vor – in der Diagonalen 15 cm. Die Montageclips sind so konstruiert, dass die Rohre im Winkel von 45 oder 90° in jede Richtung verlegt werden können. Das flexible Fonterra-Rohr wird dabei von den Clips entsprechend umgelenkt.
Die Systemplatten sind in 2 x 5 m-Bahnen gefaltet. Durch eine werkseitig aufkaschierte Trägerfolie können die Bahnen in Längsrichtung nach dem Verlegen miteinander verklebt werden. Das schützt vor eindringendem Estrichwasser. Für Durchgänge oder für die Flächen am Verteiler stehen abgestimmte Ausgleichsplatten zur Verfügung. Um die Heizkreise darauf zu befestigen, bietet Viega aus dem Systemzubehör Ersatzclips an. Sie werden mit dem Fuß in die Platten gedrückt.

Viega GmbH & Co. KG, Viega Platz 1, 57439 Attendorn,
Tel.: 02722 61-0, Fax: -1415, info@viega.de, www.viega.de

 


Artikel teilen: