Werbung

SenerTec Kraft-Wärme-Energiesysteme GmbH: Ökologische und wirtschaftliche ­Energieerzeugung

Seit 1996 produziert und vertreibt die SenerTec GmbH mit Sitz in Schweinfurt den Dachs. Jede Anlage verfügt über eine thermische Leistung von 12,5 kW und eine elektrische Leistung von 5,5 kW. Bis zu zehn Dachse können vernetzt betrieben werden und decken so Leistungsbereiche bis 125 kW thermisch und 55 kW elektrisch ab. Im Vergleich zur getrennten Erzeugung von Strom und Wärme reduziert der Dachs den CO2-Ausstoß um 47% sowie den NOx-Ausstoß um 25%, hat SenerTec ermittelt. Als Brennstoff kommen Erdgas, Flüssiggas, Heizöl und Biodiesel zum Einsatz.

 

Der Dachs übernimmt die Strom- und Wärmeversorgung in Ein- und Mehrfamilienhäusern oder Wohnanlagen, nahwärmeversorgten Siedlungen, Handwerks- und mittelständischen Betrieben, kommunalen und öffentlichen Gebäuden (Schulen, kleineren Kliniken), Hotels oder Supermärkten und Sporthallen. In der Regel wird mehr Strom erzeugt als die Gebäudenutzer benötigen. Der überschüssige Strom kann dann ins öffentliche Versorgungsnetz eingespeist werden.
Ein Modell ist der „Dachs SE 30 plus Brennwert“. Die modulare Energiezentrale besteht aus der Heiz-Kraft-Anlage mit Brennwert-Kondensationswärmetauscher, einem 750-l-Wärmespeicher, einem Warmwassermodul „SE 30“ sowie einem zusätzlichen, am Wärmespeicher integrierten „SEplus“-Gas-Brennwertgerät. Während der Dachs mit 12,5 kW und der Brennwert-Kondenser mit bis zu 2 kW thermischer Leistung die Wärmegrundlast des Gebäudes abdecken, wird die Gastherme mit zusätzlichen 10 bis 20 kW Heizleistung zur Spitzenlastabdeckung eingesetzt. Auf die Installation eines separaten Wärmeerzeugers kann verzichtet werden.

SenerTec Kraft-Wärme-Energiesysteme GmbH,
Carl-Zeiss-Str. 18, 97424 Schweinfurt,
Tel.: 09721 651-0, Fax: -272,
info@senertec.de, www.senertec.de

 


Artikel teilen: