Werbung

Honeywell zur ISH: Komponenten für die Trinkwasser- und Heizungs­installation

Honeywell stellte auf der ISH neue Komponenten für die Heizungs- und Trinkwasserinstallation vor.

Die „CBU 140“ trennt Trinkwasser von ­Flüssigkeiten der Kategorie 5.

Das „Primus-Center“ für die Sanitärinstallation nach der Hauptabsperreinrichtung enthält Rückflussverhinderer, rückspülbarer Filter, Druckminderer, Trinkwasserverteilung für Speicher- und Hauswasserinstallation sowie Speichersicherheitsgruppe.

Das neue Ventil „Alwa-Comfort“ dient der Einregulierung von Zirkulationsleitungen.

Das Besondere am „HR90“: Das Display lässt sich aufklappen, um eine bessere Sicht auf die Daten zu bekommen.

 

Die ganze Technik in einem Gerät
Das neue „Primus-Center“ integriert die Komponenten Rückflussverhinderer, rückspülbarer Filter, Druckminderer, Trinkwasserverteilung für Speicher- und Hauswasserinstallation sowie Speichersicherheitsgruppe in einem Gerät. Dieses Hauswasser-Center erfüllt nach Meinung von Honeywell alle Anforderungen an die moderne Hauswassereinführung. Denn der Installateur müsse bei der Montage nicht viele Einzelkomponenten berücksichtigen und sortieren, sondern könne eine Gesamtlösung montieren. Das „Primus-Center“ eignet sich für Häuser mit bis zu vier Parteien. Neben der Standard-Ausführung (Rückspülfilter, Druckminderer und Rückflussverhinderer) gibt es eine Upgrade-Version, in der eine Rückspülautomatik und ein Anschluss-Set mit der Nachfüllkombination „NK300“ für Heizungsanlagen enthalten sind. Ein Anschluss für eine Wasserenthärtungseinheit gehört bei beiden Varianten zum optionalen Zubehör, Erweiterungen um mehrere Kaltwasserstränge sind möglich.

Sicherheitstrennstation für Flüssigkeiten bis Kategorie 5
Mit der „CBU140“ (Compact Booster Unit) erweitert der Haustechnikspezialist die Familie der Sicherheitstrennstationen. Diese anschlussfertige Einheit in modularer Bauweise sorgt für eine Trennung von Trinkwasser und Flüssigkeiten der Kategorie 5 nach DIN EN 1717. Die „CBU140“ findet ihren Einsatz z.B. in landwirtschaftlichen Betrieben, Schlachthäusern, biologischen Laboren, Unterflurberegnungsanlagen.

Alles im Blick
Mit dem „HR90“ präsentierte Honeywell ein Neuprodukt im Bereich der elektronischen Heizkörperregler, das vor allem durch seine Bedienerfreundlichkeit und ein modernes Gehäusedesign punkten möchte. Denn das Modell ist mit einem aufklappbaren Display ausgestattet, das die eingestellten Werte zeigt. „Dank Hintergrundbeleuchtung und großer Schrift sind alle Angaben problemlos abzulesen“, urteilt Honeywell.
Mit dem „HR90“ können Heiz- und Absenkzeiten nach eigenen Wünschen und persönlichem Tagesablauf programmiert werden. Pro Tag stehen dabei bis zu sechs Schaltpunkte und drei Temperaturen zur Auswahl.

Innen liegendes Drosselventil für Stockwerks-Zirkulationssysteme
Mit dem innen liegenden Stockwerks-Regulierventil „Alwa-Comfort“ ergänzt Honeywell seine Produktfamilie der Trinkwasserarmaturen. Aufgrund seines geringen Volumenstromes von unter 0,1 m3/h, der über eine Bypass-Öffnung im Reguliersitz definiert ist, eignet sich das Ventil für den Einsatz in Stockwerksleitungen und anderen kleineren Zirkulationskreisen für den hydraulischen Abgleich in Trinkwasser-Zirkulationssystemen. Die Temperaturen der Ventile sind fest eingestellt, wahlweise auf 57°C oder 63°C. „Alwa-Comfort“ begrenzt als Stockwerks-Regulierventil den Durchfluss. Durch die voreingestellte Wassertemperatur geschieht dies automatisch, da das Thermoelement diese Temperatur modulierend am Ventil konstant hält: Fällt die Temperatur, öffnet das Ventil. Steigt die Temperatur, dehnt sich das Thermoelement aus und schließt das Ventil bis auf die definierte Mindestdurchflussmenge.

Honeywell GmbH, Haustechnik, Hardhofweg, 74821 Mosbach,
Tel.: 06261 81-0, Fax: -309,
info.haustechnik@honeywell.com, www.honeywell-haustechnik.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: