Werbung

ISH-App passt zum offiziellen Messekatalog - Datenfülle zum Branchentreff nutzen

Die Applikation steht gratis für iPhone, iPad sowie allen Smartphones mit Android zur Verfügung. Messebesucher finden auf diesem Weg einen zeitgemäßen Zugang zur Weltleitmesse. Von der Standortbestimmung über alle Hallenpläne und dem kompletten Ausstellerverzeichnis bis hin zum QR-Code am Prospekt: Elektronische Helfer unterstützen und erleichtern den Messerundgang.

Auf der Messe nichts verpassen: Den Messerundgang kann man übers Display organisieren oder die auf der Messe gesammelten Online-Informationen ins eigene EDV-System übernehmen.

Die App zum offiziellen Messekatalog kann bereits für die Messe-Vorbereitung genutzt werden.

 

Nach Wegweisern auf der Messe forschen, Kataloge und Prospekte schleppen, Kontaktadressen mühsam heraussuchen und aufschreiben – das alles charakterisiert einen Messebesuch von gestern. Heute, bei der Vorbereitung auf die ISH oder während des Rundgangs auf der Weltleitmesse, kann man dafür ein iPhone, iPad oder Smartphone mit Android gewinnbringend einsetzen. Der Gewinn beginnt damit, dass die Applikation unter www.ish2013.com/app zum kostenlosen Download bereit steht.
Beispielsweise ist es dadurch möglich, den Messebesuch mobil zu steuern. Die ISH-App führt über eine manuelle Ortung auf der kürzesten Route von einem zum anderen vorgemerkten Messestand. Da die App alle Aussteller mit Halle und Standnummer aufführt, lassen sich vorab eigene Merklisten und Messerundgänge zusammenstellen.

Rundgänge zu bestimmten Themen

Zudem gibt es neben den Hallenplänen vorkonfigurierte Merklisten oder Rundgänge zu Themen wie Barrierefreies Bad, Erneuerbare Energien oder zum Bündnis Handwerkermarke. Auch ist es möglich, eine Volltextsuche über Firmennamen, Infozeilen und Warengruppen zu starten. Interaktive Einträge der Aussteller lassen sich mit Kontaktdaten und Hallenplan verknüpfen.

Infos einholen per Tastendruck

Eine weitere Erleichterung für den Messerundgang bringt die in die ISH-App implementierte Tagging-Funktion. Sie macht das Sammeln von Produktkatalogen weitgehend überflüssig. Waren QR-Codes auf der ISH 2011 noch recht spärlich anzutreffen, so hat sich dieser Service bei vielen Ausstellern inzwischen zur Selbstverständlichkeit entwickelt. Der Vorteil: Nach der Messe können diese Online-Informationen ausgewertet und ins eigene EDV-System übernommen werden. Weitere Vorteile ergeben sich, weil QR-Codes in den Favoriten abgelegt und Webadressen im Browser direkt aufgerufen werden können. Prospekte der Aussteller kann man direkt herunterladen und im PDF-Format anzeigen. Last but not least kann man gesammelte Favoriten mit der Messekatalog-Website www.ish2013.com synchronisieren.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: