Werbung

ISH 2011: Handwerk plant selbstbewussten Messeauftritt – Thementage sollen neue Zielgruppen ansprechen – Weltweiter Plakatwettbewerb „Water is life“

Der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) richtet seinen Messeauftritt auf der ISH 2011 am neuen Leitbild aus. Die in aktuell erarbeitete Programmatik für die Verbandspolitik wird die Leistungsschau der obersten Interessenvertretung des SHK-Handwerks maßgeblich bestimmen. „Als Träger und Gründer der ISH werden wir auf unserer Messe sehr selbstbewusst auftreten“, sagt Manfred Stather, der Präsident des ZVSHK. „Wir werden Verantwortung zeigen, Interessen moderieren und Markt machen – ganz wie es im Titel unseres Leitbildes festgeschrieben ist.“

Manfred Stather, der Präsident des ZVSHK.

 

Am bekannten Standplatz D 94 in Halle 8.0 wird der ZVSHK den Fachbesuchern auf über 300 m² das erweiterte Instrumentarium der Verbandsorganisation zur Absatzförderung und Kundenbindung exklusiv für Innungsbetriebe präsentieren. „Dazu zählen zwei neue Haus- und Gebäude-Checks, neu erarbeitete Fachregeln und Kommentare sowie einfach anzuwendende Softwareprogramme“, beschreibt Präsident Stather die Bandbreite des Leistungsangebotes. Darüber hinaus werde der ZVSHK an allen fünf Messetagen sogenannte „Thementage“ veranstalten. In Verbindung mit verschiedenen Kooperationspartnern sollen hierbei grundlegende Problemstellungen der Gebäudetechnik und mögliche Lösungsangebote durch das SHK-Handwerk präsentiert werden. „Wir werden hier in unserer Rolle als Interessenmoderator agieren und neue Zielgruppen wie Kommunalvertreter und Architekten auf die Messe bringen“, erläutert Stather die Messekonzeption des ZVSHK. Neben einem „Kommunaltag“ und einem „Nachhaltigkeitstag“ werde der ZVSHK auch einen „Architektentag“, einen „Ausbildungstag“ und einen „Verbrauchertag“ veranstalten.

Der ZVSHK plant für seinen Messeauftritt zwei weitere Veranstaltungshöhepunkte. Gemeinsam mit der Frankfurter Messegesellschaft und weiteren Sponsoren wird er im Rahmen eines Festaktes den Europäischen Architekturpreis „Energie + Architektur“ verleihen. Darüber hinaus will die Verbandsorganisation auf der ISH den Sieger seines internationalen Plakatwettbewerbes „Water is life“ küren. „Unter Federführung von Professor Kristhan von der Berliner Universität der Künste sind seit September 2010 alle Studenten der Fachrichtungen Bildende Kunst, Design, Kommunikationsgestaltung und Architektur dazu aufgerufen, mit ihren Plakatentwürfen an dem weltweit ausgelobten Wettbewerb ‚Wasser ist Leben/Water is Life 2010/2011’ teilzunehmen“, erläutert der Präsident des ZVSHK. „Wir wollen damit plakativ aufmerksam machen auf unsere organisierten Fachbetriebe, die in Deutschland als Experten für Nachhaltigkeit die Trinkwasserversorgung sicherstellen.“ Nicht zuletzt sei „Water is life“ gedacht als aufmerksamkeitsstarker Kontrapunkt in der vom Thema Energie dominierten Sichtweise auf das SHK-Handwerk. Die Preisverleihung wird verbunden sein mit einer Ausstellung ausgewählter Wettbewerbseinreichungen.

www.wasserwaermeluft.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: