Werbung

Ritter Energie- und Umwelttechnik GmbH & Co. KG: Neuer Maßstab für ­Energieeffizienz

Mit entscheidend für die Effizienz einer solarthermischen Anlage ist die Leis­tungsfähigkeit des Solarkollektors. Daher arbeiten die Ingenieure des Unternehmens Ritter daran, ihre Vakuumröhren-Kollektoren zu verbessern.

 

Mit dem neuen Vakuumröhren-Kollektor „Aqua Plasma“ haben sie einen „Meilenstein in puncto Effizienz und Leistungsfähigkeit“ gesetzt. Herzstück ist eine neue Antireflexbeschichtung, die eine höhere Absorptionsrate aufweist als die bisher verwendete. „Dadurch wird Sonnenstrahlung, aber auch diffuse Lichtstrahlung, effizienter in Wärmeenergie umgewandelt“, erklärt Ritter.
Darüber hinaus sind die CPC-Spiegel des Kollektors mit einem neuen Korrosionsschutz ausgestattet. Damit könne bei gleichzeitiger Verbesserung der Reflexionseigenschaft eine Beeinträchtigung der Funktionalität des Spiegels durch äußere Einflüsse verringert werden. Durch diese Entwicklung sieht Ritter die Zieltemperaturen von 60 bis 160°C, wie sie z.B. im Bereich der industriellen Prozesswärme benötigt werden, auch bei niedrigen Einstrahlungswerten von 400 W/m² „problemlos, schnell und bei hohem Wirkungsgrad“ erreichbar. Gleichwohl ist der „Aqua Plasma“-Kollektor auch für Heizsysteme in Ein- und Mehrfamilienhäusern einsetzbar – unabhängig davon, ob sie zur Trinkwassererwärmung oder zur Unterstützung der Heizung eingesetzt werden.
Der Vakuumröhren-Kollektor ist der erste, der speziell für das „AquaSystem“ konzipiert wurde. Dieses System für solarthermische Anlagen wurde 2004 eingeführt und setzt Wasser als Wärmeträger ein.

Ritter Energie- und Umwelttechnik GmbH & Co. KG,
Kuchenäcker 2, 72135 Dettenhausen,
Tel.: 07157 5359-1200, Fax: -1209,
info@ritter-gruppe.com, www.ritter-gruppe.com

 


Artikel teilen: