Werbung

Dr. Valentin Energiesoftware GmbH: Neue Planungsprogramme für Photovoltaik- und Solarwärmeanlagen

Mit dem Programm „PV*SOL advanced 6.0“ bringt Valentin Software das nach eigener Aussage erste Simulationsprogramm auf den Markt, das Batteriesysteme im netzparallelen Betrieb realitätsnah abbildet. Die Software dimensioniert nicht nur Photovoltaikanlagen, sondern bildet auch die Stromspeicherung in Batteriesystemen ab. Als weitere Neuerung lassen sich die Lastprofile in einer viertelstündlichen oder minütlichen Auflösung importieren. Auch ist eine Berechnung von Strangleitungsverlusten und pro Wechselrichter die Ausgabe von AC- und DC-Leitungsverlusten möglich.

Das Auslegungsprogramm „T*SOL Pro“ ermittelt die Wirtschaftlichkeit solarthermischer Anlagen.

Auszug aus dem Programm „PV*SOL advanced 6.0“ zur Dimensionierung von Batterien.

 

Mit „PV*SOL advanced“ lassen sich beliebig viele Modulflächen einsetzen und mehrere Wechselrichter auswählen, die man je nach Bedarf miteinander kombinieren kann. Die automatische Verschaltung liefert alle Wechselrichterkombinationen für eine Solaranlage mit bis zu 100.000 Modulen. Das Programm greift auf eine Datenbank mit mehr als 12.000 Modulen und rund 2800 Wechselrichtern zu.
Darüber hinaus hat Valentin auf der Intersolar die Software „T*SOL Pro“ zur Simulation und Optimierung von solarthermischen Anlagen in der Version 5.5 herausgebracht. Mithilfe des integrierten Bildprogramms „Photo Plan“ lassen sich die Kollektoren auf dem Dach des Kunden in ihren realen Abmessungen platzieren und fotorealistisch darstellen. Zu den neuen Features zählt zusätzlich eine erweiterte Wirtschaftlichkeitsprognose mit Renditerechner. Jährliche Einsparungen und Zahlungen werden jetzt tabellarisch bilanziert und grafisch dargestellt. Außerdem weist der Projektbericht die solaren Deckungsanteile jetzt getrennt nach Warmwasser- und Heizungsanteil aus.

Dr. Valentin Energie Software GmbH,
Stralauer Platz 34, 10243 Berlin,
Tel.: 030 588439-0, Fax: 11,
info@valentin.de, www.valentin.de

 


Artikel teilen: