Werbung

Zentralverband – Kurz und bündig

Die ZukunftsTour machte Station in Hamburg: Insgesamt kamen 600 Gäste in die historische Fischauktionshalle am Altonaer Elbufer. Weitere Städte und Termine unter www.zukunftstour.de

Im Onlineshop des ZVSHK einfacher einkaufen: Mitgliedsbetriebe der SHK-Organisation können jetzt mehrere Zahlungsarten nutzen.

Mit dem Wärmemarkt und seinen Chancen für das Fachhandwerk setzt sich das Öl-Symposium am 14. Oktober in Hamburg-Eppendorf auseinander.

 

Ausstellung / Diskussionsforum

ZukunftsTour durch Deutschland
„Entwicklungspolitik beginnt bei uns in Deutschland“, so lautet eine der Botschaften der Zukunftscharta, die Entwicklungsminister Dr. Gerd Müller 2014 gestartet hat. Sie bündelt das Wissen und die Erfahrung unterschiedlichster Akteure aus allen Bereichen der Gesellschaft. Im Mittelpunkt der sogenannten ZukunftsTour durch Deutschland stehen Herausforderungen, die alle angehen, etwa Klimaschutz, Hunger, Armut, Flucht und Migration. Ausstellungen, Diskussionsrunden, Vorträge und Workshops geben an jeweils einem Tag zahlreiche Hintergrundinfos und Anregungen, was lokal getan werden kann, um globale Auswirkungen mit zu beeinflussen.
Eine Station der ZukunftsTour war am 4. September in Hamburg. Und mit dabei der ZVSHK mit einem Infostand zur Plakat­aktion „Wasser ist Leben“. Mit jedem Plakat dieses studentischen Wettbewerbs wird deutlich, wie wichtig diese Ressource ist – ohne sauberes Trinkwasser, dem Lebensmittel Nr. 1, ist langfristig gesehen kein (Zusammen-)Leben auf der Erde möglich.
Das SHK-Handwerk ist in Deutschland der Garant für eine sichere Wasser- und Sanitärversorgung. Diesen hohen Standard in der Trinkwasserhygiene nutzt der ZVSHK, um mit dem von ihm initiierten Plakatwettbewerb auf die ausgereifte nationale Technologie zur Wasserversorgung und Wasserreinheit aufmerksam zu machen. Von den 148 besten Plakaten des diesjährigen Wettbewerbs hat der ZVSHK 40 Rollups angefertigt, die sich für eine Veranstaltung mieten lassen. Zwecks weiterer Infos wenden sich Interessenten an Anne Schumacher per Mail (a.schumacher@zvshk.de) oder telefonisch unter (02241) 9299-0.

 

ZVSHK-Onlineshop

Bezahlen jetzt einfacher
Ob eine aktuelle Publikation zu Sanitär oder Heizung, ob die Werbegeschenke zur Vorweihnachtszeit oder den Werkvertrag in der aktuellen Fassung: Der ZVSHK-Onlineshop bietet Mitgliedsbetrieben jede Menge Möglichkeiten, um aktuelle Informationen zur Verfügung zu haben und um den SHK-Betrieb in der Alltagsarbeit zu unterstützen. Insgesamt gibt es mehr als 150 Produkte, die sich auf den Seiten von www.zvshk.de/onlineshop per Mausklick bestellen lassen. Wenn dies mit Kosten verbunden ist, war die Zahlungsart bislang allerdings auf die SEPA-Lastschrift beschränkt. Doch für eine Bestellung hat längst nicht jeder Mitarbeiter in einem SHK-Betrieb die Autorisierung für eine Lastschrift. Jetzt geht’s einfacher: Inzwischen besteht die Möglichkeit, zusätzlich per Kreditkarte (MasterCard und Visa) oder per giropay (Onlineüberweisung) im SHK-Onlineshop zu zahlen.

 

Öl-Symposium

Chancen im Wärmemarkt
Gesunkener Heizölpreis, Nationaler Aktionsplan Energieeffizienz und steuerliche Förderung sind nur einige Themen, die seit Jahresbeginn im Fokus der Heizungsbranche stehen. Der Wärmemarkt ist und bleibt ein ausbaufähiges Geschäftsfeld für die Fachbetriebe. Deshalb tragen ZVSHK und IWO (Institut für Wärme und Oeltechnik) gemeinsam am 14. Oktober 2015 wichtige Details zusammen. Fachvorträge beschäftigen sich mit dem Labeling von Heizsys­temen, der Energiewende im Eigenheim oder mit Entwicklungen auf dem weltweiten Energiemarkt. Eine Podiumsdiskussion beleuchtet die aktuellen Konzepte für den nationalen Wärmemarkt.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: