Werbung

Zentralverband

kurz und bündig

Trinkwasser-Installation: Vier wichtige Normen und Kommentare zur TRWI gibt es jetzt vorübergehend im preisgünstigen Handwerkerpaket.

Geschafft – so triumphiert ein Sieger. Der Schnappschuss gelang bei den letzten Berufswelt­meisterschaften in London.

 

Trinkwasser-Installation

Preisgünstiges Handwerkerpaket

Der ZVSHK hat ein preisgünstiges Handwerkerpaket geschnürt, das dem Fachbetrieb wichtige Unterlagen für die Trinkwasser-Installation an die Hand gibt. Dazu gehören nachfolgende vier DIN-A4-Broschüren, die jeweils sowohl den Normtext als auch den Kommentar enthalten:

  • DIN EN 806-2 und DIN 1988-200 Planung (240 Seiten),
  • DIN EN 806-4 Installation (159 Seiten),
  • DIN EN 806-5 Betrieb und Wartung (98 Seiten),
  • DIN EN 1717 und DIN 1988-100 Schutz des Trinkwassers (134 Seiten).

Für eine zeitgemäße und fachgerechte Installation findet jeder Sanitärbetrieb in diesen Standard-Werken die nötigen Hintergrundinfos zu den Technischen Regeln der Trinkwasser-Installation (TRWI). Unterlagen aus vergangenen Jahren lassen sich jetzt nicht mehr für den täglichen Job verwenden, da z.B. die DIN 1988, Teile 1 bis 8, seit Juni 2012 nicht mehr gültig ist.
Exklusiv für Mitgliedsbetriebe der SHK-Organisation gibt es die Broschüren zum Paketpreis von netto 155 Euro plus Nebenkosten – 60 Euro preisgünstiger gegenüber der Beuth-Ausgabe bei Einzelbestellung. Dieses Handwerkerpaket zur TRWI (Bestell-Nr. T113/BV 90238) gibt es zum Sonderpreis nur bis zum 30.11.2012 und ist über den Online-Shop unter www.zvshk.de zu bekommen.


Berufsweltmeisterschaften

Siegertyp gesucht

Anfang Juli 2013 kommt die Weltelite der Handwerker nach Leipzig, damit die Besten der Besten gegeneinander antreten können. Die SHK-Berufsorganisation hat die Möglichkeit, in der Disziplin „Plumbing and Heating“ mit dabei zu sein. Deshalb werden talentierte und nervenstarke junge Gesellen und Gesellinnen gesucht, die sich als Anlagenmechaniker/in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik dem Wettbewerb stellen.
„Wir suchen ehrgeizige Nachwuchstalente, die das deutsche SHK-Handwerk und seine Leistungen in Leipzig vor einem Welt-Publikum repräsentieren können“, bringt es Frank Ebisch, Bereichsleiter Kommunikation im ZVSHK, auf den Punkt. Denn interessierte junge Gesellen und Gesellinnen, die im nächsten Jahr an den Worldskills teilnehmen möchten, müssen bereit sein, einen Teil ihrer Freizeit und ihres Jahresurlaubs dafür einzusetzen. Und ganz wichtig: Auch der Handwerksbetrieb, in dem der Kandidat seine Fähigkeiten im Job entwickelt hat, muss in den kommenden Monaten hinter dem ehrgeizigen Ziel stehen, dem Youngster den Rücken stärken und wo nötig für Trainingszeiten freistellen.
Die Voraussetzungen:
a) Entscheidend für die Teilnahme ist das Alter: Der/die Wettbewerbsteilnehmer/-in darf 2013 nicht älter als 22 Jahre sein (Geburtstag nach dem 31.12.1990).
b) Die Gesellenprüfung muss mindes­tens mit „gut“ abgeschlossen sein.
c) Gefordert ist der Siegeswille, für den Wettbewerb alles zu geben.
d) Der Betrieb muss organisiertes SHK-Innungsmitglied sein (Mitgliedsnummer angeben).
Interessierte Anlagenmechaniker/innen SHK schicken eine Kurzbewerbung mit Angabe der Noten der Gesellenprüfung (oder einer Kopie des Gesellenbriefs) sowie mit Handy-Nummer an den Zentralverband Sanitär Heizung Klima per E-Mail: f.goebel@zvshk.de oder per Fax an: 02241 9299-339. Bewerbungsschluss ist der 30. Oktober 2012.
Wer als Kandidat infrage kommt, wird ggf. zu einem kostenfreien Ausscheidungswettbewerb eingeladen. Dieser Termin ist voraussichtlich am Samstag, dem 1. Dezember 2012, im Bundesleistungszentrum für Berufswettbewerbe in Schweinfurt. Vom 7. bis 11. Januar 2013 findet bereits das erste „echte“ Training statt.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: