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Zentralverband

Kurz und Bündig

Ein 240-Stunden-Seminar zum SHK-Kundendiensttechniker ist eine Chance für die Karriereleiter. Sie wird bundesweit in vielen Bildungsstätten geboten.

Am Tag des Bades als Fachhändler dabei sein: Dies ist mit eigener Ausstellung oder in Zusammenarbeit mit dem Großhandel möglich.

Neuauflage der Image-Kampagne: Am 15. September zeigt das Handwerk in Tausenden von Aktionen die eigenen Leistungen – eine Chance für die Nachwuchswerbung.

Ein guter Grund in Wort und Bild: Wer ein treffliches Argument für die Handwerkermarken findet, kann dies mit seinem Foto ins Portal stellen.

 

Weiterbildung

Lehrgang Kundendiensttechniker

Die Bildungsakademie Ulm bietet in Kooperation mit der örtlichen SHK-Innung vom 14. September bis 15. Dezember 2012 erneut einen Lehrgang zum SHK-Kundendiensttechniker an. Die zukünftigen Haustechnik-Spezialisten werden insbesondere für die Wartung, Inspektion und Instandsetzung ausgebildet und geprüft, um den vielfältigen Anforderungen der SHK-Betriebe besser gerecht zu werden. In dem 240-stündigen Seminar werden alle relevanten Themen wie Heizungs-Check oder Gas-Gebrauchsfähigkeitsermittlung nach TRGI gelehrt. Die Wartung und Instandhaltung an Öl- und Gasfeuerungsanlagen steht ebenso auf dem Programm wie die Überprüfung von Trinkwasseranlagen nach den anerkannten Regeln der Technik. Nähere Informationen zum Lehrgang geben Katharina Heidt, Bildungsakademie Ulm, Tel.: 0731 9371-108 sowie Innungs-Geschäftsführer Wolfgang Blank, Tel.: 0731 9608260.
So wie in Ulm gibt es zahlreiche weitere Regionen in Deutschland, in denen eine Weiterbildung zum SHK-Kundendiensttechniker im Angebot ist. Der ZVSHK hat über 20 Bildungsstätten aufgelistet und in sein Web-Portal gestellt. Interessenten können sich auf diesem Weg einen Überblick verschaffen, wann und wo in diesem Jahr Karriere-Chancen bestehen. Die Adresse: www.zvshk.de (Deep-Link wwl-3175 als Suchbegriff eingeben).


Tag des Bades

Anmelden und Info-Material bestellen

Wer als Badspezialist den diesjährigen Tag des Bades (15. September) mit gestalten möchte, kann sich unter www.sanitaerwirtschaft.de informieren, anmelden und Aktionsmittel bestellen. Auch findet man dort den für die Teilnehmersuche unter www.gutesbad.de erforderlichen Anmeldebogen zum Download. Ebenso herunterladen lassen sich Aktionslogo sowie diverse Banner, um auf der eigenen Unternehmens-Site auf die Veranstaltung aufmerksam zu machen.
Mit der Anmeldung und Registrierung erwirbt der SHK-Unternehmer auch das Aktionsmittelpaket „Vier zum Vorzugspreis“ mit Poster, Infoblätter, Gewinnspielkarten und Aktions-CD. Erstmalig dabei ist eine Checkliste mit Argumenten, die Internetpreise „entwaffnen“ helfen. Außerdem gibt es den 52-seitigen VDS-Ratgeber „RAN an die Verbraucher“, der u.a. den bisherigen Leitfaden zum Tag des Bades ersetzt.
Der Aktionstag läuft bereits zum achten Mal. Das Motto diesmal: „Erleben Sie Ihr Bad vom Profi. Ich hab meins schon!“ Marketing-Referentin im ZVSHK, Birgit Jünger, appelliert an die Handwerks-Unternehmer: „Kein Sanitär-Fachbetrieb sollte diesen Tag des Bades ungenutzt verstreichen lassen. Wann sonst steht das Thema Bad durch die vielen Werbebotschaften so deutlich im Mittelpunkt?“ Sie zeigt zwei Möglichkeiten auf: Der SHK-Betrieb kann sich in Kooperation mit einem Fachgroßhändler engagieren oder sich in Eigenregie mit seinem Team zu einem Tag der offenen Tür entschließen. Die Öffnungszeit an diesem Samstag, dem 15. September, soll möglichst einheitlich von 10:00 bis 18:00 Uhr sein.


Tag des Handwerks

Leistungsschau am 15. September

Man kann den Tag des Bades am 15. September um eine Image-Kampagne für das SHK-Handwerk erweitern: Am gleichen Tag sind alle Handwerksbetriebe in Deutschland aufgerufen, durch Tausende von Aktionen auf die Leistungsfähigkeit der Wirtschaftsmacht von nebenan aufmerksam zu machen. Unter dem Motto „Wir sind Handwerker. Wir können das.“ widmet sich das Handwerk in diesem Jahr dem Leitthema Modernität. Das passt zur eigenen Badausstellung – und ebenso zum Heizungs- oder Klempnerbetrieb, der sich auch an diesem „Tag des Handwerks“ als wahrer Hersteller von Energieeffizienz empfehlen möchte. Infos und Werbematerialien dafür bietet der Zentralverband des Deutschen Handwerks unter www.handwerk.de im Kampagnenforum.
Warum diesen Aktionstag nicht auch für eine Nachwuchswerbung nutzen, um sich als leistungsfähiger und attraktiver Ausbildungsbetrieb zu empfehlen? Etwa 440000 Lehrlinge bildet das Handwerk jährlich aus. Das ist ein Drittel aller Auszubildenden in Deutschland. Die Landesfachverbände halten für eine Erstinformation zu den SHK-Berufsbildern Druckdaten bereit. So ist es beispielsweise möglich, für einen Infotag Flyer zu erstellen.
Unter www.VollesRohrZukunft.de haben Jugendliche inzwischen die Möglichkeit, via Handwerkersuche einen SHK-Betrieb in ihrer Nähe zu finden – dies gelingt aber nur, wenn der jeweilige Fachbetrieb als Mitglied der SHK-Berufsorganisation sein Leistungsangebot durch entsprechende Eintragungen gelistet hat.


Handwerkermarken

Offensive für Qualität

Für das Markenbündnis der Handwerkermarken sprechen viele gute Gründe. Man kann die Punkte auflisten – und das ist längst geschehen unter www.handwerkermarken.de. Doch ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Erst recht, wenn zum Bild eine kurze, persönliche Aussage hinzukommt. Das ist die Idee, die die Handwerkermarken momentan in die Tat umsetzen. Vom Lehrling bis zum Chef, vom Lageristen bis zur Sekretärin, vom Kundendiensttechniker über den Monteur bis zum Badplaner sind bereits vielen Mitarbeitern aus der SHK-Branche wichtige Argumente eingefallen, die für die Qualität der Handwerkermarken sprechen. Doch das reicht nicht. Die Sammlung soll größer werden.
Jeder, der sich mit Produkten oder Dienstleistungen der Handwerkermarken beschäftigt, wird nicht lange überlegen müssen, um Wichtiges unter dem Motto „Deutschland braucht Qualität, weil...“ in Worte zu fassen. Aussage und Foto mit Namen lassen sich ins Portal der Handwerkermarken hochladen (Stichwort Aktionen).
Was das bewirkt? Zunächst ist es reiner Selbstzweck: Jedes gefundene Argument, das die Qualitätsoffensive der Handwerkermarken unterstützt, macht einem selber deutlich, was die SHK-Branche an ihren Handwerkermarken hat – und das kommt nicht zuletzt zufriedenen Kunden zugute.

www.zvshk.de

 


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