Werbung

Zentralverband

kurz und bündig

Ehrenpräsident Heinz-Dieter Heidemann wurde 78 Jahre alt. Er stand ab 1990 für zehn Jahre an der Spitze der SHK-Verbandsorganisation.

Neu aufgemacht: Das Portal von www.zvshk.de bietet Mitgliedsbetrieben der SHK-Organisation Wettbewerbsvorteile.

 

Nachruf

Heinz-Dieter Heidemann gestorben

Der Ehrenpräsident des ZVSHK, Heinz-Dieter Heidemann, ist am 2. Dezember 2012 im Alter von 78 Jahren nach langer schwerer Krankheit verstorben. Der Dortmunder Unternehmer war seit 1987 Vorstandsmitglied beim ZVSHK und wurde 1990 an die Spitze der Berufsorganisation gewählt. Insgesamt zehn Jahre leitete er als Präsident die Geschicke des Zentralverbandes.
Mit seinen handwerklichen Tätigkeiten als Ingenieur für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik verband der Dortmunder Unternehmer ein Engagement im Ehrenamt, zunächst auf Innungsebene, ab 1981 als Landesfachgruppenleiter und fünf Jahre später im Vorstand des nordrhein-westfälischen Landesverbandes. Schon in den 80er-Jahren waren für Heidemann die Schwerpunkte Energieeinsparung und Lehrlingsausbildung von besonderer Bedeutung – Themen, die bis heute nichts an Aktualität verloren haben.


Handwerkersuche

Daten auf aktuellem Stand?

Über die Website www.wasserwaermeluft.de findet der Verbraucher ein Informationsportal, in dem SHK-Themen allgemeinverständlich aufbereitet sind. Häufig genutzt ist dort die Handwerkersuche, in der sich organisierte Innungsbetriebe mit ihren Leistungen listen lassen können. Doch wichtig: Besondere Kompetenzfelder eines Fachbetriebes (z.B. Angebot für Wärmepumpen oder das barrierefreie Bad) lassen sich nur dann herausstellen und über die Postleitzahlsuche finden, wenn der Fachunternehmer nach seinem Login unter www.zvshk.de im „persönlichen Bereich“ Voraussetzungen schafft. Dazu klickt man auf „eigene Daten bearbeiten“, gibt seine Grunddaten ein und setzt bei „Gewerk“ sowie „Zugehörigkeit“ die entsprechenden Marker. Diese Ergänzungen in der Datenbank vergrößern die Chancen, dass sich die Handwerkersuche als weiterer Wettbewerbsvorteil für den organisierten SHK-Unternehmer entwickeln kann.


Web-Portal

Wissen als Vorsprung nutzen

Neu gestaltete Seiten unter www.zvshk.de bieten Mitgliedern der SHK-Organisation einen Mehrwert. Informationen, Know-how für den Arbeitsalltag oder Werbemittel lassen sich meist exklusiv beschaffen. Wenige Mausklicks bringen Vorteile gegenüber Mitbewerbern. Auf der Startseite treffen Besucher auf Nachrichten aus der SHK-Branche und finden die eine oder andere Hintergrundinfo. Wer speziell für sein Gewerk etwas sucht, findet den entsprechenden Button. Daran schließen sich verschiedene Rubriken an, die chronologisch sortiert Detailinfos auflisten. Ein Vorhängeschloss symbolisiert in vielen Fällen, dass der Inhalt zur betreffenden Schlagzeile registrierten Mitgliedern der SHK-Organisation vorbehalten bleibt. Diese Hürde überwinden die SHK-Fachbetriebe durch ihre Zugangsdaten via Login „mein zvshk“ am rechten Seitenrand.
Im „persönlichen Bereich“ gibt es jetzt einen besonderen Service: Dort lassen sich News-Boxen auswählen, die die eigene Website mit Infos beliefern – ganz automatisch. Über die Rubrik „SHK-Fachwissen“ gibt es Unterstützung für den betrieblichen Alltag. Im Bereich Technik sind Regelwerke, Normen und Basis-Informationen aufbereitet. Betriebswirtschaft, Recht oder Werbung sind weitere wichtige Abteilungen, um Details zu erfahren. Rund um die Uhr Werbeartikel oder Publikationen einkaufen: Das ist im Onlineshop möglich. Die Rubrik Berufsbildung eröffnet derzeit zehn Möglichkeiten für ein E-Learning, mit denen man sich auf eine Weiterbildung vorbereiten kann (nach Anmeldung).

www.zvshk.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: