Werbung

Wolf bietet jetzt auch Blockheizkraftwerke an

Die Wolf-Gruppe, Mainburg, hat die Firma Energietechnik Kuntschar+Schlüter GmbH, Wolfhagen, mit Wirkung zum 1. November 2008 übernommen. Der 1978 gegründete Spezialist für die Entwicklung, Herstellung und Wartung von Blockheizkraftwerken (BHKW), insbesondere zur Nutzung regenerativer Energieträger wie Bio- oder Klärgas, hat sich in Deutschland eine signifikante Marktposition für BHKWs in einem Leistungsbereich von 50-2000 kW erarbeitet. Kuntschar + Schlüter erzielte in 2007 einen Umsatz von 5,1 Mio. Euro und beschäftigt 25 Mitarbeiter.

 

Die Wolf-Gruppe ist sowohl bei Klima- und Lüftungsgeräten als auch in der Heiztechnik einer der technologisch führenden Anbieter in Europa und hat sich auf Systeme zur Energieeinsparung und Nutzung EE fokussiert. Die Wolf-Sonnenheizung, das ideal abgestimmte System aus Solarkollektoren, Warmwasserspeicher und Wärmeerzeuger ist ein Beispiel für die hohe Innovationskraft des Unternehmens. Wolf erwartet für 2008 einen Gesamtumsatz von ca. 265 Mio. € und beschäftigt am einzigen Produktionsstandort in Mainburg rund 1300 Mitarbeiter. Weltweit agiert das Unternehmen in 45 Ländern.
Durch die Übernahme des BHKW-Geschäftes kann Wolf sein Lieferprogramm effizienter Energiesparsysteme um eine weitere zukunftsorientierte Produktgruppe ausbauen: Nach Plänen der Bundesregierung sollen Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen im Rahmen des integrierten Energie- und Klimaschutzprogramms ihren Anteil an der Stromerzeugung bis 2020 von 12% auf 25% verdoppeln.
Das BHKW-Geschäft wird auch in der Wolf-Gruppe unter dem Namen Energietechnik Kuntschar+Schlüter GmbH weitergeführt.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: