Werbung

Wöhler: Vollautomatische Blower-Door-Messung

„Bei Neubauten wie bei Altbausanierungen gleichermaßen spielt die Luftdichtheit der Gebäudehülle eine wichtige Rolle“, sagt Wöhler und weist auf das erstmals auf der ISH vorgestellte Messgerät „BC 600 Blower Check“ hin. Mit dem neuartigen Einbaurahmen und dem besonderen Klammersystem wird die Ventilatoreinheit „mit wenigen Handgriffen“ dicht in Fenster oder Tür eingesetzt – „auch bei schwierigen Einbausituationen“. Unter- und Überdruckmessungen können anschließend direkt hintereinander ohne Umbau der Messanordnung durchgeführt werden, denn der Ventilator wechselt automatisch die Förderrichtung. Zusatzblenden werden für die Messung nicht benötigt.

Die neue „BC 600 Blower Check“ wird über eine App gesteuert. Sie überträgt die Messdaten per WLAN auf Smartphone, Tablet oder Laptop.

 

Die Bedienung erfolgt über ein Smartphone, Tablet oder Laptop. Dafür ist die kostenlos erhältliche App „BC 600“ notwendig. „Statt einer schweren, verkabelten Bedieneinheit braucht der Messbeauftragte nur noch sein mobiles Endgerät“, erklärt Wöhler. Alle Messdaten werden über das eigene WLAN-Netz dorthin übertragen und können gespeichert werden. Die in den einschlägigen Normen vorgegebenen Messabläufe sind in der App hinterlegt, z.B. DIN EN ISO 9972, DIN EN 13829.
Die für die Auswertung benötigten Umgebungsbedingungen wie Lufttemperatur und Absolutdruck werden automatisch erfasst, ohne dass zusätzliche Messgeräte benötigt werden. Die ausgegebenen Messprotokolle enthalten alle in den Normen geforderten Angaben und Messwerte. „Das ist wichtig, denn der Messdienstleister haftet mit seiner Unterschrift“, ergänzt Wöhler.

Wöhler Technik GmbH, Schützenstr. 41, 33181 Bad Wünnenberg,
Tel.: 02953 73-211, Fax: -250, info@woehler.de, www.woehler.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: