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Weniger Papier, mehr Aktualität

Digitale Ersatzteil- und Zubehörkataloge gelten als Patentrezept gegen Papierkollaps und Warteschlangen in der Service-Hotline. Wer im Web danach sucht, sollte die Anbieter kennen oder im Internet eine Plattform ansteuern, die sie bündelt und darüber hinaus noch viele andere aktuelle Informationen zur Verfügung stellt.

Neutraler Tester: Dennis Banse hat sich für die IKZ-HAUSTECHNIK im SHK-Branchenportal umgesehen. Der Eindruck des 21-jährigen Auszubildenden: viele aktuelle Inhalte und Bereiche, für deren Funktionalitäten man sich zunächst etwas Zeit nehmen muss, die später aber dauerhaft Zeit sparen.

Beispiel Ersatzteil-Recherche: Wer nach dem Login auf den Bereich „Ersatzteile“ klickt, erhält einen Überblick der Hersteller, die diesen Service im SHK-Branchenportal bedienen.

Das hat mich beeindruckt. Dennis Banse.

Kerstin Heidekrüger ist bei der ARGE Neue Medien für Marketing & Kommunikation verantwortlich. Im SHK-Branchenportal verantwortet sie quasi hinter den Kulissen die Bereiche Service und News und macht zudem große Teile des Supports.

Ganz neu und vorerst für iPhone- und iPad-Besitzer im App-Store erhältlich: das kostenlose SHK-Portal-App.

 

Um an Ersatzteilinformationen zu kommen, werden häufig noch dicke Kataloge oder sogar Papierordner verwendet. Diese nehmen in den Regalen viel Platz weg und werden bedarfsabhängig aktualisiert und dazu per Post übermittelt. Das papierlas­tige System der Datenbereitstellung muss aber nicht sein. Schon seit geraumer Zeit besteht für SHK-Fachhandwerker die Möglichkeit, Ersatzteile via Internet zu identifizieren. Diese Art der Recherche ist angenehmer, schneller und fehlerfreier als die manuelle Suche in den Papierversionen.


Unterm Strich ist der Zeitaufwand deutlich geringer als bei Printmedien.

Kerstin Heidekrüger


Wer im Netz nach elektronischen Ersatzteilkatalogen sucht, sollte im besten Fall die Online-Adressen der Hersteller kennen, die sie bereitstellen. Oder die Homepage eines kundigen Dienstleisters. Auf der Internetplattform www.shk-branchenportal.de stellen derzeit die Markenanbieter abusanitair, Dallmer, Hansa, Ideal Standard, Junkers, Kermi, Kludi, KWC, Oras, SAM, Sanit, Schell, Schneider, Tece, Vaillant sowie Viega ihre Kataloge zur Verfügung. „Die intelligente Volltext-Suchtechnologie, die wir einsetzen, gewährleistet, dass benötigte Teile schnell und sicher gefunden werden. Unterm Strich ist der Zeitaufwand deutlich geringer als bei Printmedien“, sagt Kerstin Heidekrüger von der ARGE Neue Medien der deutschen SHK-Industrie. Die Branchenorganisation der Industrie hat vor über zehn Jahren das SHK-Branchenportal größtenteils gemeinsam mit den Experten ihrer Mitglieder entwickelt und betreibt es seitdem.
„Vor allem für kleinere Betriebe ist es viel zu aufwendig, alle Herstellerportale einzeln abzugrasen, um zu schauen, was sich dort tummelt“, meint die Verantwortliche für Marketing & Kommunikation bei der ARGE weiter. Das Angebot des SHK-Branchenportals sei daher schon eine große Hilfe. Eine sehr wichtige Rolle spiele auch oder gerade die Aktualität der digitalen Unterlagen. „Unter www.shk-branchenportal.de kann der Nutzer sicher sein, dass er aktuelles Material aus dem Netz fischt“, versichert Heidekrüger. Aus diesem Grund ließen sich die digitalen Kataloge auch nur als Einzelseiten und nicht wie von vielen vermutet im Ganzen downloaden. Letzteres berge die Gefahr, dass die einmal heruntergeladenen pdf-Dateien weiter benutzt würden und irgendwann ihre Aktualität verlören. Nicht zuletzt deshalb sei die Streuung von Informationen über CDs deutlich zurückgegangen. 
Tipp der Redaktion: Für alle, die die Funktionsweise der digitalen Ersatzteil- und Zubehörkataloge besser kennenlernen möchten, bietet dieser Beitrag die passenden Screenshots als Anschauungsmaterial. Die einzelnen Schritte werden dabei bewusst ausführlich dargestellt, um vor allem Einsteigern wie Dennis Banse, der sich an der Anwendung für die IKZ-Leser erstmals probiert hat, zu ermöglichen, das Gezeigte parallel am eigenen PC nachzuvollziehen.

Weitere Services im SHK-Branchenportal
Neben dem Angebot unter „Ersatzteile“ helfen auch andere Portal-Bereiche bei der Organisation des Arbeitsalltages. Unter „Service“ etwa werden Informationen unterschiedlichster Kategorien gebündelt. Dazu zählen Berechnungsprogramme und sonstige für den Arbeitsalltag interessante Herstellersoftware, Kundendienstmaßnahmen, SHK-Termine, Seminare/Schulungen, Förderprogramme sowie Apps und eine umfangreiche Link-Sammlung. Sie leitet nicht nur zu Herstellerseiten, sondern auch zu zahlreichen neutralen Adressen weiter. Alle Homepages lassen sich für die Beratungsarbeit nutzen. Sie können zudem Bauherren weiterempfohlen werden, wenn diese sich beispielsweise mit einem bestimmten Thema detailliert beschäftigen möchten.
Außerdem findet sich unter dem Menüpunkt „Service“ ein Marketingpaket aus zwei Musterwerbebriefen und zehn Merkblättern zur Endverbraucherberatung. Zur Auswahl gehören „Ran an den Kalk“, „Wappnen Sie sich gegen Überschwemmungen“ oder „Den Regen nutzen“. „Gleicher Wissensstand“, erklärt Kerstin Heidekrüger, „kann im Kundengespräch durchaus wertvolle Zeit sparen.“ Insofern passt das Angebot zur Zielsetzung des Fachportals, Profis im Arbeitsalltag zu unterstützen. An zeitlichem Aufwand sparten außerdem diejenigen, die unter „Produkte“ recherchierten. Daten und Fakten von über 800000 geprüften und zertifizierten Markenartikeln stünden in dem bereits von vielen frequentierten Bereich auf Abruf bereit.

Ab sofort mobil
Wer sich über die Inhalte des Portals auf dem Laufenden halten möchte, dem empfiehlt die ARGE, den Newsletter zu abonnieren und/oder das kostenlose Service-Magazin „Portal-Profi“ anzufordern. Es kann über info@arge.de in kleineren Auflagen kostenlos bestellt werden und ist außerdem unter www.shk-branchenportal.de zum Download hinterlegt. Ganz neu und vorerst für iPhone- und iPad-Besitzer im App-Store erhältlich: das kostenlose SHK-Portal-App. Es ermöglicht die mobile Nutzung der Informations- und Servicebereiche. Die Anwender von Smartphones und Tablet-PCs mit dem Betriebssystem Android müssen sich noch in Geduld üben. Sobald die Applikation im „Market“ erhältlich ist, werden sie, so Heidekrüger, informiert.


IKZ-HAUSTECHNIK: Herr Banse, ganz spontan nach dem ersten Kennenlernen, wozu würden Sie das SHK-Branchenportal nutzen?

Dennis Banse: Nach den Erfahrungen, die ich heute gemacht habe, vor allem, wenn es schnell gehen soll, für die gezielte Recherche unter einer Adresse. Im zweiten Schritt würde ich mir aber etwas mehr Zeit nehmen, um alle Bereiche Seite für Seite abzuklappern und zu schauen, was sich dahinter verbirgt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich trotz Einführung nicht alles weiß.

Das hat mich beeindruckt.

Dennis Banse

IKZ-HAUSTECHNIK: Sie haben sich speziell mit dem Bereich „Ersatzteile“ beschäftigt. Was sagen Sie zum papierlosen Angebot?

Dennis Banse: Papierlos wird ein Büro wohl nie. Als ich klein war, hat man das schon versprochen, nun bin ich Auszubildender und sehe, dass das mit dem papierlos einfach nicht klappen will. Wenn ich allerdings all die Ersatzteil- und Zubehörkataloge, die ich heute gesichtet habe, auf meinem Schreibtisch unterbringen müsste, hätte ich ein Problem. Insofern ist es schon von Vorteil, wenn ich nur das Nötigste in Papierform habe. Sehr viel wichtiger ist für mich aber das Argument der Aktualität. An Informationen kommt mittlerweile jeder ran. Die Frage ist aber, ob sie tatsächlich aktuell sind. Da ist eine verlässliche Online-Quelle wie das Branchenportal eine echte Hilfe, zumal sie die Informationen für mich ja auch noch verwaltet.

IKZ-HAUSTECHNIK: Wie beurteilen Sie das Handling?

Dennis Banse: Zu den gesuchten Ersatzteilen kommt man wirklich sehr schnell. Die Suchgeschwindigkeit, hat man mir erklärt, beträgt 1 Mio. Katalogseiten pro Sekunde. Das hat mich beeindruckt. Und wenn man ein-, zweimal die Funktionen, die die Anwendung bietet, ausprobiert hat, liegt mit wenig Aufwand ein Paperclip.pdf auf dem Desktop oder ein Ausdruck auf dem Schreibtisch.

IKZ-HAUSTECHNIK: Ihre Verbesserungsvorschläge?

Dennis Banse: Mir ist im Bereich Produkte aufgefallen, dass es dort nur ein verhältnismäßig kleines Angebot an pdf-Seiten zum Downloaden gibt. Aber gerade auf der Produktebene würden sich Ausdrucke, die man zum Kunden mitnehmen kann, doch anbieten. Im Bereich Ersatzteile könnte ich mir für die Zukunft vorstellen, den Prozess komplett papierfrei weiterzuführen. Aus dem erzeugten pdf-Dokument lässt sich bestimmt ein Formular ableiten, das rechtsgültig ist und im Warenwirtschaftssystem eines SHK-Fachbetriebes direkt einen Bestellvorgang auslöst.


Digitale Ersatzteil- und Zubehörkataloge
Darum lohnt ihr Einsatz!

  • Immer aktuelle Informationen
  • Deutlich weniger „Papierkram“
  • Informationsmöglichkeiten rund um die Uhr
  • Keine Wartezeiten in der Service-Hotline
  • Einfaches und schnelles Auffinden benötigter Ersatzteile
  • Reduzierung der Stillstandzeiten betroffener Geräte wie Heizungen durch schnellere Abwicklung der Ersatzteilbeschaffung
  • Verringerung von Fehlbestellungen
  • Ausdruck einer Teilliste für die Bestellung beim Handel
  • Transfer geringstmöglicher Datenmengen

So wirds gemacht - Schritt für Schritt als PDF im Anhang!

Bilder: ARGE Neue Medien

www.shk-branchenportal.de

 


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