Werbung

Wege zum Erfolg im PV-Markt - Gute Chancen für agile Hersteller – Solar-Installateure blicken vorsichtig optimistisch in die Zukunft

Muehlhausen Marketing und Kommunikation hat seine neue Studie „Markterfolg in der Photovoltaik“ veröffentlicht. Basierend auf den Antworten von über 160 Solar-Installateuren analysiert die Studie das Öko-System der Installationsunternehmen und gibt wichtige Hinweise, wie Hersteller von Modulen, Wechselrichtern, Montagesystemen und Speicherlösungen sowie Großhandelspartner die Zusammenarbeit mit den Installationsunternehmen erfolgreich gestalten können.

Die Installateure sind durchaus optimistisch über die eigene Geschäftsentwicklung im PV-Markt. Bild: Muehlhausen Marketing und Kommunikation

 

Die Installationsunternehmen haben sehr deutliche Vorstellungen davon, wie die Zusammenarbeit mit den Herstellern und Großhändlern idealerweise funktioniert. Sie sind sich bewusst, dass sie als Schnittstelle zum Markt eine wichtige Funktion zur Gewinnung neuer Kunden einnehmen. Hierbei brauchen sie aber die Unterstützung der Hersteller, um den Markt erfolgreich zu bearbei-
ten.

Schwierige Situation für den Großhandel

„Es ist die vierte Studie dieser Art, die wir zu diesem Thema erstellt haben“, erklärt Rüdiger Mühlhausen, Leiter der Studie. „Über die Jahre lassen sich Veränderungen sehr deutlich wahrnehmen, sowohl bei den Präferenzen für bestimmte Hersteller, als auch in der Art, wie die Installationsunternehmen in der Vertriebskette agieren. Für agile Hersteller finden sich dabei genügend Ansatzpunkte, um die interessanten Installationsunternehmen als Partner für sich zu gewinnen.“
Zunehmend schwierig wird die Situation für die Großhandelspartner. Waren sie in den letzten Jahren mit Abstand wichtigster Ansprechpartner für die Installateure, so hat sich dies grundlegend geändert. Immer mehr Installationsunternehmen ziehen es vor, direkt mit den Herstellern zu arbeiten. Nur Großhandelspartner, die einen engen Kontakt zu den Installateuren haben und in der Lage sind, Mehrwerte zu bieten und auch transparent darzustellen, werden weiterhin eine Zukunft in der Branche haben.
Überraschend optimistisch schätzen die Installationsbetriebe ihre eigenen Geschäftsaussichten ein. Zwei Drittel der Befragten gehen von gleichbleibendem oder besserem Geschäft in diesem Jahr aus.
Mehr Informationen zu Themen und Fragestellungen der Studie gibt es unter: http://muehlhausen-marketing.de/marktstudien/marktstudie-photovoltaik/


Markterfolg in der PV – Analyse des Ökosystems der Solar-Installateure
Wie kann ich die erfolgreichen Installationsunternehmen als Partner gewinnen? Wie kann ich Endkunden von den Vorteilen der Photovoltaik überzeugen? Was muss ich tun, damit ich mich von meinen Wettbewerbern im Markt unterscheide? Dies sind die drängenden Fragen in den Unternehmen der PV-Branche.
Geschäftsleitung, Marketing und Vertrieb der Hersteller und Großhändler brauchen aktuelle Daten, um eine passende Marktstrategie zu definieren. Für die Studie wurden von August bis November 2014 die PV-Installateure in Deutschland, Österreich und der Schweiz befragt, wie sie den Markt sehen und was sie von Herstellern und Großhandelspartnern in der Zusammenarbeit erwarten.
Für die Marktstudie Photovoltaik wurden die Antworten von 166 PV-Installateuren ausgewertet. Sie zeigt, nach welchen Marken die Endkunden fragen und welche Marken die PV-Installateure ihren Kunden empfehlen. Die Studie liefert wichtige Daten, um die richtigen Vertriebs-, Kommunikations- und Marketing-Strategien für eine erfolgreiche Zukunft zu entwickeln.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: