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Volle Hallen, gute Stimmung

Die erste SHK-Branchenfachmesse dieses Jahres - die SHK Essen - schloss am Samstag, 10. März, ihre Tore. Das viertätige Event erntete viel Lob, sowohl seitens der rund 580 Hersteller als auch der mehr als 51.500 Besucher. Dafür dürfte im besonderen Maße das Angebot und die Beratungsleistungen der Aussteller verantwortlich sein. Ein Rückblick.

Impressionen von der SHK Essen. Unter www.ikz.tv findet sich ein rund 7-minütiger TV-Clip, der einen Eindruck von der SHK Essen vermittelt und einige ausgewählte Produktneuheiten vorstellt.

 

Vom 7. bis 10. März öffneten in der Ruhrmetropole die Messehallen für die nunmehr 24. Auflage der SHK Essen. In dem „Schaufenster der Branche“ wurden Heiztechniken mit Erneuerbaren Energien wie Solarthermie, Pelletheizungen oder Wärmepumpen ebenso vorgestellt wie besonders sparsame Umwälzpumpen und Lüftungsgeräte. Auch Kombi- oder Hybridlösungen wurden gezeigt. Daneben präsentierten die Unternehmen ihre etablierten Öl- und Gas-Brennwerttechniklösungen, zentral oder dezentral gesteuerte Einzelraumregler sowie das breite Sortiment an Regel-, Regulier- und Absperr­einrichtungen. Im Bad-Bereich geht der Trend weiterhin in Richtung Wellness und Wohnraum Bad. Neue Impulse bieten Horizontal-Duschen, kompakte Ein-Personen-Saunen oder kombinierte Bad-Duschen mit Einstiegstür. Im Bereich der barrierefreien Lösungen geht der Trend hin zu designorientierten Produkten, mit hohem Nutzwert für den Nutzer.
Eines der Kernthemen auf der SHK Essen war die neue Trinkwasserverordnung: Zahlreiche Hersteller präsentierten technische Lösungen für ein hygienisches Wassermanagement und eine hygienische Trinkwassererwärmung. Großes Interesse verzeichnete auch der Bereich der Werkzeuge und Maschinen. Schauen, Anfassen, Ausprobieren – so lautete die Devise in den Hallen. Gleiches galt für den Bereich der Nutzfahrzeuge.
Tipp der Redaktion: Über die Neuheiten der Fachmesse informieren wir ausführlich in dieser und den kommenden Ausgaben.
Passend zum Thema Trinkwasser präsentierte die Initiative Blue Responsibility ihr neues Internetangebot www.trinkwasser-wissen.net. Die verbraucherfreundliche Informationsplattform liefert Wissenswertes für den Umgang mit der weltweit immer knapper werdenden Ressource.

EUnited Valves war erstmals mit einem eigenen Stand vertreten. Die Organisation präsentierte in den vier Messetagen die beiden Labelsysteme „WELL – Water Efficiency Label“ und TELL – Thermostatic Efficiency Label“, um die Bekanntheit der Labels bei Großhandel, Handwerk und Endverbraucher zu steigern.
Stark nachgefragt von den Messebesuchern wurden die zahlreichen Beratungs­angebote, beispielsweise die des Fachverbandes SHK NRW. Die Fachbesucher informierten sich in der Sonderschau Kraft-Wärme-Kopplung über den Einsatz dieser Technologie im Leistungsspektrum von 1 bis 5 kW. Im Planungsforum griffen Experten aktuelle Themen auf. In Kurzvorträgen stellten sie Konsequenzen aus der Trinkwasserverordnung 2011, Mini- und Mikro-KWK-Technologie, Lüftungskonzepte sowie Neuheiten aus dem Bereich Erneuerbare Energien vor.
Dem Bereich der Trinkwasserverordnung widmete sich auch der gemeinsam mit der Messe Essen ausgerichtete Betreibertag am Samstag. Zahlreiche interessierte Besucher unter anderem aus der Wohnungswirtschaft ließen sich von Fachleuten die wichtigsten Eckpunkte der verschärften Verordnung sowie Haftungsrisiken erklären und praktische Handlungsempfehlungen, Musterschreiben und Leitfäden geben.
Erneut fand der Benelux-Tag am ersten Messetag statt. Hierzu waren gezielt Fachbesucher aus Belgien, den Niederlanden und Luxemburg angesprochen worden; viele Aussteller hielten Personal mit entsprechenden Sprachkenntnissen an ihren Ständen bereit. Das Angebot wurde gut angenommen.

Soweit unser kurzer Rückblick. Die nächste SHK Essen findet vom 12. bis 15. März 2014 statt.


Ausstellerstimmen

Horst Korte, Projektmanager, E.ON Ruhrgas: „Die Themen neue Erdgastechnologien mit Schwerpunkt Mikro-KWK, Gaswärmepumpen und Brennstoffzellen haben die hochqualifizierten und sachkundigen Besucher besonders interessiert. Die Zahl der Beratungen in Sachen Mikro-KWK hat sich gegenüber der Vorveranstaltung verdreifacht.“

Andreas Udvari, Leiter Innendienst, Rokossa Energietechnik GmbH: „Wir konnten uns und unsere Produkte hier sehr gut vorstellen, viele Kontakte knüpfen. Das Interesse an unseren wassergeführten Kaminöfen und Kamineinsätzen war groß. Gerade in Zeiten von steigenden Energiekosten sind sie eine Alternative mit Wohlfühleffekt.“

Wolfgang Burchard, Geschäftsführer VDMA Fachverband Armaturen, IndustrieForum Sanitär: „Die Veranstaltung hat die Erwartungen unserer Mitgliedsunternehmen erfüllt. Ihre Bedeutung als wichtiges Schaufenster unserer Sanitär- und Heizungsarmaturenindustrie hat die SHK Essen damit im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung bestätigt. Der leichte Besucheranstieg aus den Nachbarländern hat uns gefreut, sollte unsere Anstrengungen, das heimische Handwerk anzusprechen, aber nicht geringer werden lassen.“
Daniel Uebersax, Geschäftsführer, D+S Sanitärprodukte GmbH: „Duscholux hat sich nach sechs Jahren erstmals wieder auf der SHK präsentiert. Eine Entscheidung, die wir nicht bereut haben. Unsere neuen Produkte, darunter eine preisgekrönte frei stehende Badewanne und ein barrierefreies und rahmenloses Duschsystem, haben sehr großen Anklang gefunden. Es waren die richtigen Besucher hier: qualifiziert und interessiert.“

Jörg Niggel, Regionalverkaufsleitung Nord, Unternehmensbereich Bad und Wellness, Villeroy & Boch: „An den ersten beiden Messetagen sind wir regelrecht überlaufen worden. Vor allem unsere Neuheiten, insbesondere unsere neuen Badewannen- und Spiegelschrankfamilien, stießen auf großes Interesse. Die SHK Essen bietet immer eine ideale Plattform, um Kundenbeziehungen hoch zu halten.“

Sandra Hindrichs, Referentin Messen & Events, Vaillant: „Wir konnten unsere bestehenden Kundenkontakte vertiefen sowie neue Kontakte knüpfen. Besonders unsere wandhängende Wärmepumpe kam gut an. Wir freuen uns schon auf die nächste SHK.“

Ralf Stehling, Verkaufsleiter West, Brötje Heizung: „Schon der Mittwoch lief gut an und am Donnerstag hatten wir sehr gute Besucherzahlen am Stand. Besonderen Zulauf hatten unsere regenerativen Wärmepumpen.“

Andreas Schmidt, Vertriebsleiter, Junkers Deutschland: „Besonders im Fokus der Besucher stand die Einbindung regenerativer Energieträger in das Heizsystem z.B. mithilfe von Luft/Wasser-Wärmepumpen in einem Gehäuse mit einem Gas-Brennwertgerät. Auch Hybrid-Wärmepumpensysteme in Split-Technologie sowie die intelligente Solareinbindung stellte Junkers vor und verdeutlichte die Vorteile der Verbindung von regenerativen Energieträgern und Effizienz moderner Brennwerttechnik.“

Hans-Joachim-Sahlmann, Vertriebsleiter, Tece GmbH: „Die Neuheiten fanden unglaublichen Zuspruch, insbesondere das WC-Terminal TECElux. Dieses Produkt trifft den Nerv aller Marktpartner, wenn es um neue Technologien in der Unterputzspültechnik geht: Die Funktionalität wird in den Baukörper integriert – sichtbar bleibt nur das Design.“


 


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