Werbung

Vollautomatische Siebdruckmaschine für Dünnschicht Solarstrom-Module

Die vollautomatische Siebdruckmaschine Type "TP/LV" von Fleischle/Steinemann ermöglicht einen Reflektionsdruck auf die Rückseite von Dünnschicht-PV-Modulen.

 

Damit ist Fleischle/Steinemann nahc eigenen Aussagen der einzige Anbieter von Siebdruckmaschinen, der Solarmodule bis zu 1,10 x 1,30 m mit einer Reflektionsschicht versehen kann. Der Siebdruck garantiert dabei eine kurze Rüst- und Taktzeit. Mit dem Patent der Rückseitenreflektion kann die Leistung noch weiter gesteigert werden.

Die Maschine ist mit fünf Druckprogrammen ausgestattet. Transportieren, Positionieren, Farbe Befüllen und Drucken - alles läuft automatisch ab. Druckformat bis 1100 mal 1300 mm.

Rudolf Fleischle vom Druckmaschinen-Herstellers erklärt: „Bei Solarzellen ohne Reflektionsschicht auf der Rückseite geht viel Licht für die Energieumwandlung verloren. Ein optischer Reflektor lenkt das Licht wieder zurück in den aktiven Bereich der Zelle. Mit der ‚TP/LV’-Siebdruckmaschine können wir diese Schicht einfach, schnell und günstig auf die Solarmodule drucken. Der Trend geht zu größeren und dünneren Modulen. Dank der absolut planen Druckplatte und der neu entwickelten Druckrakel können sehr dünne Module bearbeitet werden."

Seit über 30 Jahren entwickelt und fertigt das Unternehmen Fleischle Siebdruckmaschinen. Vor mehr als zwei Jahrzehnten spezialisierte sich das Unternehmen auf großformatige Flachglas-Siebdruckmaschinen. Damit wurde auf diesem Feld das Unternehmen zum Welt-Marktführer. Seit Ende September 2008 gehört Fleischle zur Steinemann Technology AG. Mit der vollautomatischen Siebdruckmaschine Type „TP/LV“ nimmt das Unternehmen nun den Solarbereich in den Fokus. Das Unternehmen ist auch auf dem Gebiet der kristallinen Solarzellen tätig.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: