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Variabler Dienstleister - Citroën „Berlingo“ – Benzin- und Dieselantriebe stehen zur Wahl

Mit dem „Berlingo“ hat Citroën einen zeitgemäßen Zweitonner im Programm, der hinter dem Trenngitter ein Ladevolumen von 3,3m³ bietet und eine Nutzlast von maximal ca. 750 kg aufnimmt. Die um 25 cm gestreckte Version L2 erreicht 3,7 m³. Ein klappbarer Beifahrersitz lässt Ladung um weitere 0,4 m³ zu.

Den Lieferwagen „Berlingo“ mit einem oder zwei Sitzen neben dem Fahrer hat Citroën an das Outfit seiner Nutzfahrzeugreihe angepasst.

Es gibt nur einen Radstand. Die um 25 cm längere Version wird durch einen größeren Überhang realisiert.

 

Seit gut vier Jahren sind die Franzosen mit diesem Lieferwagen-Konzept auf der Straße. Ein in vielerlei Hinsicht immer wieder verbessertes Modell, das noch vor einem Jahr leichte Retuschen an den Scheinwerfern erhielt und weniger Schadstoffe ausstößt.
Für den „Berlingo“ steht entweder ein Otto-Motor mit 72 kW/98 PS zur Wahl oder aber zwei Diesel-Aggregate mit 55 kW/75 PS (CO2: 133 g/km) bzw. 66 kW/90 PS (CO2: 138 g/km). Der stärkere Selbstzünder erwies sich im Test auch bei Teillast mit Werkstatteinrichtung als gute Voraussetzung für die Fahrten über City- und Landstraßen sowie etliche Kilometer Autobahn. Mit dem 5-Gang-Getriebe blieben die Geräuschentwicklungen auch bei einem Trenngitter moderat, wenn man nicht mehr als 2300 Touren und 100 km/h erreichen will. Eine 3000er-Drehzahl (130 km/h) wird mit Dröhnen quittiert. Ein automatisiertes Sechsgang-Schaltgetriebe kann die Emissionen noch weiter absenken.

Frachtraum erweiterbar

In Normal-Version passen bereits zwei Euro-Paletten in den Frachtraum. Hinter der Trennwand ist eine Ladelänge von gut zwei Metern möglich. Mit absenkbarem Beifahrersitz kann man bei geöffnetem Trenngitter (Option) das Ladevolumen um 0,4 m³ erweitern und Langgut lässt sich bis zu 2,60 m zwischen Handschuhfach und Hecktür verstauen.
Als Nutzlast sind je nach Standard-Version etwa 500 kg angegeben, 600 kg sind es bei der um 25 cm längeren Version (L2). Jeweils möglich ist eine Auflastung um ca. 225 kg (Aufpreis 250 Euro).
Der „Berlingo“ mit einem zulässigen Gesamtgewicht von etwa 2t steht beim Citroën-Händler für 14750 Euro in der Lis­te, wenn man sich für den kleinen Diesel entscheidet. Den stärkeren Selbstzünder gibt es zum Aufpreis von 750 Euro – und in Kombination mit Version L2 ab 16300 Euro. Die zweite Sitzreihe (Doppelkabine) wird in Kombination mit Version L2 und dem 90-PS-Diesel ab 17340 Euro geboten (Preise plus MwSt.).

Bilder: Milan Hoppe


www.citroen.de

 


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