Werbung

Thüringen – Effizienzheizung – Projekt ist angelaufen

Eine Initiative des Fachverbandes unter Schirmherrschaft der Umweltministerin Anja Siegesmund

... u. a. eine Fachbetriebssuche, über die der Kunde einen teilnehmenden SHK-Handwerksbetrieb in seiner Nähe finden kann.

 

Der Fachverband SHK Thüringen startete Ende 2016 die Kampagne zur Verbesserung der Energieeffizienz im Gebäudebestand. Partner sind neben den Betrieben aus den Fachinnungen verschiedene Hersteller aus der Heizungs- und Armaturenindustrie, der Fachgroßhandel und die Versorgungsunternehmen. Zu der Kampagne hat die Umweltministerin Anja Siegesmund die Schirmherrschaft übernommen.

Drei gute Gründe
1. In puncto Energieeinsparung liegt im Wärmesektor das größte Potenzial, denn 50 % der verbrauchten Energie entfallen auf den Heizungssektor (beim Strom sind es nur 20 %). Das Thema „Wärmemarkt“ ist untrennbar mit der „Energieeffizienz“ verbunden und gehört in den Blickpunkt der Öffentlichkeit. Das SHK-Handwerk in Thüringen tritt an, fachlich zu informieren und seriös über die technischen Möglichkeiten einer effizienten Heiztechnik aufzuklären.
2. Von den ca. 500 000 in Thüringen in­stallierten Heizungsanlagen sind 75 % älter als 18 Jahre und 25 % sogar älter als 24 Jahre. Gemessen an dem durchschnittlichen Lebenszyklus einer Heizungsanlage und begründet durch das hohe Innovationspotenzial in der Heizgerätetechnik ergibt sich nun ein dringendes Modernisierungserfordernis.
3. Vor dem Hintergrund verschiedener Entwicklungen wie Energiepreissteigerungen, Versorgungssicherheit, Ausstieg aus der Atomstromversorgung rücken Fragen der Energieeffizienz bei vielen Verbrauchern verstärkt in den Fokus. In unruhigen wirtschaftlichen Zeiten flüchten sich die Hausbesitzer wieder verstärkt in Sachwerte und Investitionen in die eigenen vier Wände.

Ziele und Inhalte der Initiative
Ziel der Kampagne ist die Ansprache von Investoren aus dem Bereich der privaten und gewerblichen Immobilien- und Wohnungsbesitzer über öffentlichkeitswirksame Maßnahmen und fachliche Informationen. Diese Ansprache soll nachhaltig erfolgen. Des Weiteren verfolgt die Kampagne das Ziel, die Vermittlung von fachkompetenten Marktpartnern zur Umsetzung von Investitionsmaßnahmen zu erleichtern und Vorteile bei der Realisierung der Baumaßnahmen zu generieren.

Wirtschaftliches und energiepolitisches Potenzial
Das potenzielle Investitionsvolumen liegt hinsichtlich des bereits jetzt bestehenden Erneuerungsbedarfs bei über 2 Mrd. Euro. Diese Zahl ergibt sich aus dem durchschnittlich, für eine Heizungsmodernisierung aufzuwendenden Kosten i. H. v. 5000 Euro. Wenn es gelingt, über die Kampagne nur etwa 10 % der potenziellen Investoren jährlich zu aktivieren, ergäbe sich ein realisierbarer Umsatz von weit über 200 Mio. Euro pro Jahr. Verbunden wären damit zusätzliche Steuereinnahmen allein aus der Umsatzsteuer von über 40 Mio. Euro. Zudem wären signifikante Einsparungen beim CO2-Ausstoß in Thüringen nachweisbar.

Ablauf der Initiative

Geplant ist die Schaffung eines Netzwerkes von Trägern, Beteiligten und Unterstützern der Kampagne unter Federführung des Fachverbandes SHK Thüringen. Vorgesehen sind

  • Schaltung der Internetplattform www.effizienzheizung-thueringen.de zur Information über die Ziele und Umsetzungsmöglichkeiten der Initiative,
  • Produktion und Verteilung verschiedener Informationsmaterialien,
  • offensive Pressearbeit.


Die Innungen des Fachverbandes werden in die Aktion zur Weitergabe der Informationen vor Ort eingebunden. Weiterhin ist die Durchführung verschiedener Informationsveranstaltungen in verschiedenen Landesregionen geplant.
Interessenten zur Teilnahme oder Unterstützung an der Landesaktion sind eingeladen, sich an den Fachverband SHK Thüringen zu wenden.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: