Werbung

Stiebel Eltron kooperiert mit 1KOMMA5o

Holzminden.  Als Partner von 1KOMMA5°, Anbieter des Energiemanagementsystems „Heartbeat“, stellte sich Stiebel Eltron Ende Januar dieses Jahres vor. Stiebel Eltron Wärmepumpen haben zukünftig eine Schnittstelle zu „Heartbeat“. Dieses dient laut 1KOMMA5° zur Eigenverbrauchsoptimierung für Besitzer einer Photovoltaikanlage. Zudem bietet der Hersteller weitergehende Geschäftsbeziehungen an.

Jannik Schall von 1KOMMA5° zwischen den Geschäftsführern der deutschen Vertriebsgesellschaft von Stiebel Eltron, Marcus Haferkamp (l.) und Frank Jahns (r.). Bild: Stiebel Eltron

 

Heartbeat-Nutzer können Teil eines virtuellen Kraftwerks werden und z.B. von der kostenoptimierten Beschaffung des benötigten Reststroms profitieren. Die Betriebskosten für Kunden sollen deutlich sinken. Nach Einschätzung von Marcus Haferkamp, Geschäftsführer der deutschen Vertriebsgesellschaft von Stiebel Eltron, profitiert auch das Handwerk. „Die entsprechenden Experten der beiden Unternehmen arbeiten dabei Hand in Hand an der reibungslosen Integration von Luft-Wasser-Wärmepumpen und ‚Heartbeat‘.“

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: