Werbung

Solarbegeisterung als Innovationsmotor

Auf eine 15 Jahre lange, durchweg erfolgreiche Firmengeschichte blickt der Solarwärme-Hersteller Consolar in diesem Frühjahr zurück. Gemeinsam mit Kunden, Mitarbeitern und prominenten Gästen ­feierte das Unternehmen das Jubiläum am eigenen Produktionsstandort in Lörrach.

 

Kollektorfertigung in Lörrach, im Hintergrund Dr. Ulrich Leibfried im Gespräch.

„Zum Jubiläum konnten wir hoch­karätige Persönlichkeiten aus der Solarbranche wie Dr. Hermann Scheer, MdB und Träger des Alternativen Nobelpreises, sowie Prof. Dr. Volker Wittwer, stellvertretender Leiter des Fraunhofer-Ins­tituts für Solare Energiesysteme ISE, als Gastredner gewinnen“, freut sich ­Andreas Siegemund, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb. Die guten Aussichten der Solarenergie thematisierten die Experten unter verschiedenen Gesichtspunkten: „Solarenergie als praktische solare ­Vision“ und „die Zukunft der Solarthermie in den nächsten 10 Jahren“.

###newpage###

Viele Auszeichnungen
Gegründet wurde Consolar 1994 durch die vier Ingenieure Dr. Ulrich Leibfried, ­Andreas Siegemund, Hans Stork und Rolf Konrad. Als Gesellschafter teilen sie sich die Verantwortung in den Bereichen Entwicklung, Produktion und Logistik am Standort Lörrach sowie Vertrieb, Marketing und Finanzen am Standort Frankfurt am Main. An beiden Standorten arbeiten derzeit 60 Mitarbeiter. „Für das Jahr 2009 erwarten wir eine Umsatzsteigerung von rund 20 - 40 %“, so Siegemund. Im Jahr 2008 lag der Umsatz bei 6,9 Mio. Euro.

Die vier Gründer: Dr. Ulrich Leibfried, Andreas Siegemund, Hans Stork und Rolf Konrad.

Die Zuversicht der Geschäftsleitung von Consolar auf diese positive Geschäftsentwicklung gründet nicht zuletzt auf dem neuen Solarsystem „Solaera“. „Dieses Solarsystem mit Wärmepumpe wird die Energieeinsparung bei der Wärmeabdeckung noch verdoppeln“, erläutert Siegemund. „Während bei herkömmlichen Solarsystemen 30 - 40 % der gesamten Wärmeversorgung im Haus abgedeckt werden können, sind es bei diesem neuartigen Sys­tem mehr als 50 % Primärenergieeinsparung.“

Mit der Markteinführung im Frühjahr 2009 erwartet Consolar eine große Nachfrage. Schon jetzt ist das Interesse von Bauherren, Architekten und Planern an der Produktneuheit groß, denn Feldtestanlagen bestätigen die hohe Leistungsfähigkeit des Wärmepumpen-Systems.

###newpage###

Consolar hat sich schon oft durch hohe Innovationskraft bei kompletten, hocheffizienten Solaranlagen ausgezeichnet, was renommierte Solarinstitute wie z. B. das ISE aus Freiburg und Stiftung-Warentest-Ergebnisse belegen. Schon ein Jahr nach der Gründung des Unternehmens lief der erste Warmwasser-Speicher „Conus“ in Lörrach vom Band. „Die Begeisterung für innovative Solartechnik ist unser Motor“, so Siegemund weiter.

Die Consolar „Plus-Energie“-Fabrik hat ca. 5000 m². Sie ist 2008 durch eine besonders starke Isolierung auf Niedrigenergie-Standard umgebaut worden.

Für das neuartige solare Wärmepumpensystem „Solaera“ erhielt das Unternehmen im vergangenen Jahr den OTTI-Innovationspreis.

Kontakt:
Consolar Solare Energiesysteme GmbH
60489 Frankfurt am Main
Tel. 069 74093280
Fax 069 740932850
info@consolar.de
www.consolar.de

Bilder: Consolar

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: