Werbung

Sichere Einspeisung nach der Norm

Immer mehr Eigenerzeugungsanlagen speisen Strom mittels, PV-, Wind-, Wasserkraft- und Biogasanlagen sowie Blockheizkraftwerken in das öffentliche Niederspannungsnetz ein. Bei der Einspeisung von Strom in das öffentliche Netz ist eine Spannungs- und Frequenzüberwachung zur Netzentkopplung von Eigenerzeugungsanlagen > 30 kW nach DIN V VDE V 0126-1-1 Pflicht. Sie sieht vor, dass eine selbständige Schaltstelle die Stromeinspeisung von privaten Energielieferanten überwacht und diese bei Netzstörungen bzw. einem Netzausfall innerhalb von 200 ms vom Netz trennt.

 

Neues Spannungsüberwachungsrelais von Bender.

Mit den neuen Bender Spannungsüberwachungsrelais "VMD422" und "VMD422H" lassen sich diese Schaltstellen zwischen der netzparallelen Eigenerzeugungsanlage und dem öffentlichen Netz problemlos aufbauen.

Die dreiphasigen Spannungsüberwachungsrelais überwachen die Spannung und Frequenz in 3AC/3NAC Systemen und schalten bei Über- bzw. Unterschreiten der Grenzwerte  innerhalb von ≤180 ms ein Alarmrelais (Ansprechwerte gemäß VDEW). Eine Überspannung, gemessen als Mittelwert über einen Zeitraum von 10 Minuten, führt ebenfalls zum Schalten des Alarmrelais. Die Ansprechwerte sind nach DIN V VDE V 0126-1-1 voreingestellt, so dass eine sofortige Einsatzbereitschaft gewährleistet ist. Zusätzlich überwacht das Relais die Asymmetrie, die Phasenfolge und den Phasenausfall. Die aktuellen Messwerte werden permanent auf dem LC-Display angezeigt. Der zum Schalten der Alarmrelais führende Messwert wird gespeichert.

Dipl.-Ing. W. Bender GmbH & Co. KG, 35301Grünberg,
Tel. 06401 8070, Fax 06401 807259,
info@bender-de.com, www.bender-de.com

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: