Werbung

Seminartipp: Große Solarwärmeanlagen für Gebäude

Am Mittwoch, den 29. und Donnerstag, den 30. September findet in Nürnberg das Seminar "Große Solarwärmeanlagen für Gebäude, Schwerpunkt Speichertechnologie" statt. Veranstalter ist der Landesverband Franken der deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie (DGS). Veranstaltungsort ist das Energietechnologisches Zentrum (etz) in der Landgrabenstr. 94 in Nürnberg.

 

Das Seminar richtet sich an Fachleute, die sich mit dem Thema Solarthermie auf Gebäuden (ab 3 Wohneinheiten) befassen oder in Zukunft befassen möchten. Grundkenntnisse über die Solarthermie werden vorausgesetzt. Besonders angesprochen sind Architekten, Planer, Energieberater, Fachhandwerker, Haustechniker.

Seminarinhalt ist die aktuelle Systemtechnik für große Solarwärmeanlagen am Markt. Es werden Zusammenhänge zwischen den Bauteilen, Kollektor, Pufferspeicher, Warmwasserbereitung bzw. Bedarf erklärt. Wichtige Schritte und Knackpunkte gerade bei Planung und Ausführung großer Kollektoranlagen werden aufgezeigt, um gängige Fehler zu vermeiden. Das Seminar zeigt wie optimierte wirtschaftliche Systeme aussehen können. Die Technik wird von neutraler Seite wie auch von Herstellern der Systemtechnik erläutert.
Der erste Tag stellt Potentiale und Gesamtkonzept vor: Solarthermieanlagen können auf jedem Gebäude zum Einsatz kommen und mit jedem Energieträger gekoppelt werden. Sie sind ein wichtiger Bestandteil um ein Gebäude in Zukunft energieeffizient und nachhaltig betreiben zu können. Der Trend geht zu Solarthermieanlagen, die die Warmwasserbereitung und die Heizungsunterstützung leisten sowie hohe solare Deckungsanteile erbringen. Der zweite Tag geht tiefer auf das Thema Speicher ein: Neue Speichertechnologien ermöglichen höhere Erträge, hohe Deckungsanteile und Wärmekapazitäten auch in der kalten Saison. Es gibt Informationen über den aktuellen Stand der marktreifen Technologien sowie Ausblicke in die Zukunft möglicher neuer Lösungen.

Anmeldung und Information:
Anna Bedal, bedal@dgs-franken.de, Tel: 0911-4198671, Anmeldung bitte bis spätestens zum 20.09.2010.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: