Werbung

Sachsen – Fachvorträge, Informationen und Nachwahlen

1. Mitgliederversammlung des Jahres 2015

 

Der Geschäftsführende Vorstand gratuliert dem neu gewählten Vorstandsmitgliedern (v. l.): Steffen Mercklein, Peter Kleicke, Günther Beer, Herbert Reischl, Sven Fischer.

 

Zur Mitgliederversammlung des Fachverbandes SHK Sachsen am 22. April 2015 in Döbeln standen mehrere Punkte auf der Tagesordnung: zwei Fachvorträge, der Bericht des Vorstands und der Geschäftsführung, Beschlüsse und Wahlen.

Den Anfang machte André Schnabel mit seinen Ausführungen zum Stand der Weltmeisterschaft der Berufe, der „World Skills“. Der Vorsitzende des Ausschusses Berufsbildung im Fachverband SHK Sachsen gab einen Einblick in die laufenden Vorbereitungen des Qualifizierten, Nathanael Liebergeld aus Aue. Er wird für Deutschland im August dieses Jahres in Sao Paulo (Brasilien) gegen andere Teilnehmer aus der ganzen Welt antreten, wenn der beste Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik gesucht wird.
Der zweite Fachvortrag des Gastreferenten Uwe Kluge stand unter dem Thema „Die EnEV 2014 – Veränderungen im Überblick“. Der Fachmann von der Sächsischen Energieagentur SAENA erläuterte, warum die Energieeinsparverordnung geändert wird, wie sie geregelt ist und welche Berechnungsverfahren und Inhalte Bestandteil sind.
Der Bericht des Vorstandes und der Geschäftsführung wurde vom amtierenden Landesinnungsmeister vorgetragen. Günther Beer berichtete über das vielfältige Engagement des Fachverbandes im Jahr 2014. Nachfolgend einige Beispiele:

  • Bereich Landespolitik

Der Fachverband zeigte sich als Mitveranstalter wichtiger VSW-Veranstaltungen und war ideeller Träger der Energiekongresse „Energiesa“ im Mai 2014 in Chemnitz und im März 2015 in Leipzig.
Am 9. März dieses Jahres gründete der Fachverband in Leipzig das „Aktionsbündnis für unabhängiges Heizen in Sachsen“. Die Organisation setzt sich gegen Verbrennungsverbote und gegen Fernwärmeanschlusszwang ein.

  • Bereich Hersteller, Großhändler, Versorger

Am 26. September 2015 tritt die Verbrauchskennzeichnungspflicht für Heizgeräte, Trinkwassererwärmer und andere Speicher in Kraft. Das SHK-Handwerk ist davon unmittelbar betroffen. Die Information der SHK-Fachbetriebe wird in Mitteldeutschland mit gemeinsamen Veranstaltungen der Fachverbände und des Großhandels umgesetzt. Eine Fachverbandsbroschüre ist im Druck und bereits online abrufbar.

  • Bereich Kammern und Verbände

Die Mitteldeutschen SHK-Fachverbände kooperieren auch in der Jungmeisteroffensive. Ab 2015 werden alle mitteldeutschen SHK-Jungmeister einen „Innungskoffer“ erhalten.

  • Bereich Gewerkschaften

Im Dezember des letzten Jahres haben der Fachverband und die Christliche Gewerkschaft Metall einen neuen SHK-Entgelt-Tarifvertrag geschlossen. Er gilt in Verbindung mit dem nach wie vor wirksamen Manteltarifvertrag vom 31. Mai 2012. Weiterhin gültig sind auch die Tarifverträge zur Regelung der Arbeitszeit, der Auswärtsarbeiten und des Urlaubs, der kollegialen Arbeitnehmerüberlassung, der Entgeltumwandlung, der vermögenswirksamen Leistungen sowie der Tarifvertrag für Auszubildende des SHK-Handwerks in Sachsen vom 10. Juli 2014.
Die OL-Tariflöhne im Freistaat Sachsen stammen aus dem Jahr 2006 und liegen im Vergleich der sächsischen Bau- und Ausbaugewerke am unteren Ende. Nach der Unterzeichnung des Tarifabschlusses im Segment SHK beschloss die Fachgruppe OL Mitte April dieses Jahres eine entsprechende Entgelt-Tarifempfehlung.

  • Bereich Berufsausbildung

Die Zahl der Lehrabschlüsse in den SHK-Ausbildungsberufen ist auch 2014 gegen den demografischen Trend um 8 % gestiegen.

  • Bereich Weiterbildung

Zum 10. Ehrenamtskolleg 2015/16 hat der Vorstand des Fachverbandes fünf Teilnehmer bestätigt. Der Fachverband wird Modul III im Frühjahr 2016 ausrichten.Auswahl an Innungsseminaren 2015:

– Gefährdungsanalyse und Sanierung von Trinkwasserinstallationen
– Ökodesign/Verbrauchskennzeichnung (ab Juli 2015)
– Neue Technische Regeln Gasanwendung gewerblicher Bereich – Labore und gewerbliche Küchen
– Gas- und Trinkwasserinstallation speziell für Monteure
– Wartung von RLT-Anlagen
– Auffrischung Sachkunde Öltankanlagen (WHG),
– Baurecht, Vertragsgestaltung, technische Probleme rechtlich meistern

Nach Beratung und Diskussion wurden der Bericht des Vorstandes und der Jahresabschluss des Fachverbandes SHK Sachsen für 2014 bestätigt und Vorstand und Geschäftsführung entlastet. Die Mitgliederversammlung des Fachverbandes SHK Sachsen wählte abschließend neue Mitglieder des Vorstandes. Gewählt wurden:

  • Günther Beer (Innung SHK Leipzig) als Vorstandsvorsitzenden (Landesinnungsmeister),
  • Herbert Reischl (Innung SHK Zwickau) als weiteres Mitglied des Vorstandes,
  • Jörg Schrott (Innung SHK Löbau-Zittau) ebenfalls als weiteres Mitglied des Vorstandes.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: