Werbung

Sachsen – Fachverband wächst um 5,4 %

Mitgliederversammlung des Fachverbandes SHK Sachsen: Durchweg positive Tendenzen

Dennis Weseloh von Streit Datentechnik erläuterte die vielen Vorteile, die mit der Einführung von digitalen Prozessen im Handwerksbetrieb verbunden sind.

Der Bericht des Vorstandes und der Jahresabschluss des Fachverbandes SHK Sachsen für 2016 wurden bestätigt.

 

Zur Mitgliederversammlung des Fachverbandes SHK Sachsen am 12. April 2017 in Döbeln stand ein Fachvortrag zu den neuen digitalen Möglichkeiten im Büro sowie die Bestätigung des Berichts des Vorstandes und der Geschäftsführung auf der Tagesordnung.

Digitalisierung im Handwerk
Der Fachvortrag von Dennis Weseloh, Streit Datentechnik GmbH, stand unter dem Motto „Mehr Zeit für Kunden und Aufträge“. Der Gastreferent beschrieb die neuen digitalen Möglichkeiten, den Aufwand für Organisation und Verwaltung im Büro deutlich zu reduzieren und die Papierflut einzudämmen. Er arbeitete heraus, welche Vorteile das für tägliche Abläufe und sensible Betriebs und Kundeninformationen mit sich bringt. „Die umfassende und unkomplizierte Vernetzung im SHK-Unternehmen über schnelle Internetverbindungen schafft effizientere Arbeitsabläufe – bei den Unternehmern genauso wie bei den Mitarbeitern“, so seine Aussage. Beispielsweise werde die Zeiterfassung im SHK-Betriebe drei Mal angefasst. „Diese Zeit kann eingespart werden.“

Nachrichten aus dem Verband
Den Bericht des Vorstandes und der Geschäftsführung trug Landesinnungsmeister Holger Mittlmeyer aus Plauen vor und beschrieb das vielfältige Engagement des Fachverbandes 2016/2017. Nachfolgend einige Beispiele:

Landespolitik
Der Fachverband hat sich beim Sächsischen Umweltminister und dem Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie für eine handwerkerfreundliche Lösung der Baustyropor-Entsorgung im Freistaat Sachsen eingesetzt. Alle Innungsbetriebe im Fachverband wurden über das einjährige Moratorium bei der HBCD-Entsorgung informiert.
Im Aktionsbündnis für unabhängiges Heizen in Sachsen setzt sich der Fachverband mit seinen Partnern gegen Anschluss- und Benutzungszwänge in Sachsen ein (u. a. Chemnitz, Stadtteil Sonnenberg). Die Übernahme der Marke „Freie Wärme“ wurde vorerst zurückgestellt.

Gewerkschaften
In den Tarifverhandlungen mit der Christlichen Gewerkschaft Metall am 6. März 2017 wurde mit einer durchschnittlichen 4%igen tariflichen Entgelterhöhung beginnend ab 1. Juli 2017 ein gutes Ergebnis erzielt. In der Sitzung der Fachgruppe Ofen- und Luftheizungsbau am 30. März 2017 in Markkleeberg wurde eine OL-Tarifempfehlung beschlossen, die sich am SHK-Tarifabschluss anlehnt. Alle Innungsbetriebe im Fachverband werden mit vertraulichem Rundschreiben informiert.

Messen und Kongresse
Nach der Übernahme der ideellen Trägerschaft der ifh/Intherm im Jahr 2015 wurde der Fachverband SHK Sachsen durch die Leipziger Messe GmbH verklagt. Das erstinstanzliche Verfahren vor dem Landgericht Leipzig wurde durch den Fachverband gewonnen. Das von der Leipziger Messe GmbH angestrengte Berufungsverfahren vor dem Oberlandgericht Dresden wurde am 17. Januar 2017 über einen Vergleich beigelegt. Mit dem Vergleich konnte die Rechtsposition des Fachverbandes bestätigt werden.
Am 28. September 2017 findet die Energiesa 2017 im historischen Wasserkraftwerk Mittweida statt. Für den zum „Kongress zur Energieeffizienz in Sachsen“ verliehenen Sächsischen Energieeffizienzpreis 2017 können unter www.elisa-award.de geeignete Projekte eingereicht werden. Bewerbungsschluss ist der 5. August 2017.

Hersteller, Großhändler, Versorger
Der Fachverband hat einen Rahmenvertrag mit der Störcode-Datenbank zu Sonderkonditionen für SHK-Innungsbetriebe im Fachverband geschlossen.

Berufsausbildung
Am 11. und 12. Februar 2017 hat sich der sächsische Landesmeister Lukas Heyn, beschäftigt in der Heyn & Söhne KG in Hartenstein (Innung SHK Zwickau), auf der mitteldeutschen Handwerksmesse für die Teilnahme an den Worldskills 2017 in Abu Dhabi qualifiziert. Bundestrainer André Schnabel aus Leipzig berichtete über die Trainingsvorbereitungen. Die Innung SHK Zwickau gibt dem Teilnehmer dazu eine finanzielle Unterstützung.
Die Ausschüsse Berufsbildung und Aufgabenerstellung des Fachverbandes bereiten die gestreckte Gesellenprüfung im Beruf Anlagenmechaniker SHK für Sachsen inhaltlich vor. Zur Sächsischen SHK-Berufsbildungstagung am 25./26. April 2017 bei Geberit in Lichtenstein wurden die ersten Ergebnisse mit den Lehrlingswarten, Vorsitzenden der Gesellenprüfungsausschüsse und Berufsschullehrern besprochen.

Weiterbildung
Der Fachverband berichtete über das neue Modell zur Weiterbildungszusammenarbeit zwischen Innung, Wasserversorger und Fachverband. Innungs- und Nichtinnungsbetriebe werden gemeinsam mit Logo eingeladen. Ziel ist auch, mehr Teilnehmer aus dem Kreis der Nichtinnungsbetriebe zu gewinnen, um die Wirtschaftlichkeit für Innung und Fachverband abzusichern. Im Rahmen der aktiven Mitgliederwerbung sollen die Innungsvorteile eingebaut werden.

Mitgliederentwicklung
Landesinnungsmeister Mittlmeyer informierte, dass die Innung SHK Mittweida zum 1. Januar 2016 dem Fachverband SHK Sachsen beigetreten ist. Das Interesse an einer Mitgliedschaft im Fachverband SHK Sachsen nimmt aktuell spürbar zu. Erstmals kann der Fachverband einen Mitgliederzuwachs verzeichnen. Ausschlaggebend dafür sind insbesondere die Mitgliedsvorteile Schutz vor Veranlagung durch SOKA-Bau und Nutzung der Haftungsübernahmevereinbarung des ZVSHK.
Mit der Geberit konnte das sechste fördernde Gastmitglied für den Fachverband SHK Sachsen gewonnen werden.

Öffentlichkeitsarbeit
Zur Umsetzung der zur Klausurtagung beschlossenen Schwerpunkte in der Öffentlichkeitsarbeit 2016 wurde mithilfe von Sponsoren die neue Imagebroschüre „Gemeinsam stärker. Der Fachverband SHK Sachsen“ auf den Weg gebracht. Das neue Kommunikationsmittel besteht aus einer Printbroschüre sowie aus verschiedenen Onlineversionen, die in die Verbandswebseite und z. B. als QR-Code in E-Mail-Signaturen integriert werden. Die Broschüre ist zur Mitgliederwerbung vorgesehen.
Im Rahmen der „Mitteldeutschen SHK-Jungmeisteroffensive“ übergab der Fach-ver­band 2016 zu den Meisterfeiern der Handwerkskammern 70 sächsischen SHK-Jungmeistern einen „Jungmeisterkoffer“, gefüllt mit Infos über die Vorteile der Innungsmitgliedschaft.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: