Werbung

Rundum sparsam

AEG-Electrolux. Die ÖKO_LINE spart Energie und senkt die Kosten - nicht nur beim Kühlen.

 

Sie sind sparsam im Verbrauch und schonend zu Klima und Umwelt: Die Hausgeräte der ÖKO_LINE von AEG. Dabei sollen sie nicht allein den Ansprüchen der Konsumenten gerecht werden, sondern auch einen wertvollen Beitrag zur aktuellen Klimaschutzdebatte leisten. Als Vorreiter in Sachen umweltbewusstes Haushalten präsentiert die Premiummarke seit 2006 die neue Öko-Reihe mit besonders energiesparenden Kühl- und Gefrierschränken, Waschmaschinen, Trocknern und Geschirrspülern. Diese neue ÖKO_LINE wurde Anfang 2008 deutlich ausgeweitet, und somit bietet AEG eines der zurzeit umfangreichsten Sortimente an Öko-Hausgeräten der Branche an. Im Bereich Kühlen sogar das größte.Um noch stärker auf Einsparpotenziale durch Austausch alter Hausgeräte gegen neue, energiesparende aufmerksam zu machen, hat Electrolux jetzt seine neue "Eco Savings"-Kampagne gestartet. (Siehe Link zur Kampagnen-Website unter www.electrolux.de/ecosavings, und www.electrolux.com/ecosavings, Login: electrolux_savings). Darin dokumentiert Electrolux ganz aktuell die Spareffekte für insgesamt 22 europäische Länder, für Deutschland sowie für einen durchschnittlichen Haushalt. Um Umwelt und Geldbeutel deutlich zu entlasten, stehen für jede der insgesamt fünf Produktgruppen Öko-Geräte bereit. 
###newpage###
Kühlen und Gefrieren

Kühl- und Gefriergeräte gehören zu den größten "Stromfressern" im Haushalt, sind jedoch aus keiner Küche wegzudenken. Umso wichtiger ist es, beim Kauf einer Kühl-Gefrierkombination auf den Stromverbrauch zu achten. Der neue Öko_Santo 80312 KG28 von AEG verbraucht laut Hersteller rund 60 Prozent weniger Energie als vergleichbare zehn Jahre alte Produkte und kühlt so besonders energiesparend und umweltbewusst. Das beweist die Auszeichnung mit der höchsten Energie-Effizienzklasse A++. "Der Öko_Santo gehört damit zu den ökologischen Spitzenprodukten auf dem Markt”, betont das Unternehmen. Eine optimale, weil getrennte Regelung von Kühl- und Gefrierraum sorgt für die hohe Energieersparnis. Auch eine digitale Soll-/Ist-Temperatur­anzeige sowie der akustische und optische Temperaturalarm schützen vor Überhitzung. Zu den Raffinessen zählen zudem ein eingebauter Bakterienschutz, die Coolmatic-Funktion für rasches Herunterkühlen sowie das Pendant im Gefrierteil, die Frostmatic.Maximale Gefrierleistung bei minimalem Energieverbrauch trägt bei AEG den Namen Öko_Arctis. Dank einer extra dicken Isolierung liegt der Stromverbrauch des Gefrierschranks 80 220 GS bei 172 kWh pro Jahr. Zur Belohnung gab es die Einstufung in die höchste Energie-Effizienzklasse A++.
###newpage###
Geschirrspülen

Während der Wasser- und Energieverbrauch des Geschirrspülers Öko_Favorit bei lediglich 14 Litern beziehungsweise 1,05 kWh liegt, fließen bei der gleichen Menge an Geschirr beim Spülen per Hand bis zu 88 Liter Spülwasser aus dem Hahn. Die integrierte Sensorlogic-Funktion des Geräts senkt die Betriebskosten zusätzlich um bis zu 20 Prozent, da sie die Beladung der Maschine erkennt und die dazu notwendige Wassermenge sowie den benötig­ten Energiebedarf berechnet. Bei voller Leistungsfähigkeit arbeitet das Modell mit einer Lautstärke von höchstens 45 Dezibel auch noch besonders leise. Sechs Spülprogramme stellen sich auf die unterschiedlichsten Spülaufgaben ein, ein spezielles Glasschutzsystem und unterschiedliche Halterungen für kurz- und langstielige Gläser ergänzen das Angebot. Erhältlich ist der Öko_Favorit in drei Varianten: Als frei stehendes Gerät sowie als integrierbares und vollintegrierbares Einbaugerät.###newpage###
Waschen und Trocknen

Der Waschvollautomat Öko_Lavamat verbraucht lediglich 45 Liter Wasser bei sieben Kilogramm Wäsche. Im Vergleich dazu benötigt eine vergleichbare zehn Jahre alte Waschmaschine rund 80 Liter für nur fünf Kilogramm Wäsche. Ein Energieverbrauch von nur 1,19 kWh bei einem Waschgang mit maximaler Befüllung bedeutet Energie-Effizienzklasse A+. Das aktuelle Modell ist aber nicht nur besonders umweltfreundlich, sondern auch leiser als seine Vorgänger. Der "Silence Motor" garantiert einen geräuscharmen Waschvorgang. Weitere Vorteile bieten die speziellen Sensitiv-Programme für Menschen mit empfindlicher Haut oder Allergiker. Mit einem einzigartigen Verfahren löst AEG die beiden Systemnachteile herkömmlicher Wäschetrockner auf einen Schlag: Öko_Lavatherm 59840 heißt das Top-Trocknermodell von AEG, das nach dem Wärmepumpen-Verfahren arbeitet und erstmals selbst Spitzenhöschen, Seide und anderes Feines sanft trocknet. Dabei zeigt sich das Gerät auch beim Stromverbrauch sensibel und spart gegenüber herkömmlichen Kondensationstrocknern mehr als 40 Prozent Strom. Dank der konsequenten Umsetzung des Prinzips der Wärmerückgewinnung in Verbindung mit einer Wärmepumpe geht bei diesem Gerät keine Energie an die Umgebung verloren. Damit erreicht es die beste Energie-Effizienzklasse A. Zwei neu entwickelte Zusatzprogramme für Seide, Wolle und Feinwäsche trocknen bei niedrigeren Temperaturen und sind so speziell für die Kostbarkeiten im Kleiderschrank ideal.
www.aeg-electrolux.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: