Werbung

Robuste Entsorger Neue Kleinhebeanlagen von Grundfos

Kleinhebeanlagen zählen schon lange zum Standardprogramm bei dem Pumpenspezialist aus Erkrath. Dabei setzte das Unternehmen bislang auf einen externen Kooperationspartner, d.h. man war auf das technische Know-how eines Marktbegleiters angewiesen. Dies hatte zur Folge, dass sich keine für Grundfos ausreichende Differenzierung zum Wettbewerb ergab. Mit der auf der Frühjahrsmesse vorgestellten neuen Baureihe hat sich das geändert: Alle Kleinhebeanlagen mit der Bezeichnung "Sololift2" sind Eigenentwicklungen. Dabei standen die Zuverlässigkeit, Servicefreundlichkeit und Flexibilität der Technik im Lastenheft der Entwickler.

 

Basis für diese Vorgaben waren die internen Erfahrungen mit den Vorgängermodellen „Sololift+“ sowie Kundenbefragungen und Marktstudien. Dazu startete das Unternehmen vor etwas mehr als zwei Jahren beim Fachhandwerk eine Befragung. Diese Studie sollte zwei wesentliche Fragestellungen beantworten:
1) Worauf legen Kunden bei einer Kleinhebeanlage primär Wert?
2) Welche technischen Features sollten bei einer Neuentwicklung besonders berücksichtigt werden?
„Klares Ergebnis dieser Befragung war, dass zum einen Kleinhebeanlagen zuverlässiger bzw. robuster sein sollten, zum anderen bemängelten viele Kunden marktübergreifend den Service- und Wartungsaufwand bzw. das Handling beim Beseitigen kleinerer Störungen“, fasste Atilla Yilmaztürk auf einer Pressekonferenz die Ergebnisse zusammen. Bei der Neuentwicklung der „Sololift2“ seien diese Hinweise vom Projektteam aufgegriffen und umgesetzt worden. So reicht mitunter ein Schraubendreher zum Bewegen der Motorwelle aus, um eine Verstopfung zu beseitigen. Als besonders vorteilhaft bewertet der Produktmanager für Abwasserpumpen, dass für Service-Arbeiten weder das Abflussrohr noch die Anlage selbst komplett demontiert werden müssen.

Atilla Yilmaztürk stellte der Fachpresse die besonderen Merkmale der „Sololift2“-Kleinhebeanlagen heraus.

 

Ausstattung
Die Motor-Pumpeinheit mit Druckschalter und Steuerung ist zusammen auf dem Motorträger platziert. Der Zugriff auf diese Teile erfolgt lediglich über eine Abdeckung. Sie können einzeln herausgenommen und inspiziert oder getauscht werde. Die ganze Einheit kann mittels einer automatischen Kupplung im Behälter von der Druckleitung getrennt und herausgehoben werden. „Und das, ohne sich die Hände schmutzig zu machen“, verdeutlicht Yilmaztürk.
Alle Ausführungen der „Sololift2“ sind nicht nur mit einem Entlüftungsventil und einem Aktivkohlefilter ausgerüstet, um unangenehme Gerüche zu vermeiden. Es besteht auch die Alternative, die Kleinhebeanlage über eine vorhandene Steckdichtung an eine Entlüftungsleitung anzuschließen.
Flexible Zulaufanschlüsse und Übergangsadapter für verschiedene Druckleitungen dienen dem Zweck, die Neuinstallation ebenso wie den Austausch zu erleichtern. Erwähnenswert ist zudem die wählbare Druckabgangsrichtung bei den Modellen „Sololift2 WC-1“, „WC-2“ und „C-3“.
Und bei einem Austausch der Anlage ermöglichen exzentrische Zulaufanschlüsse in vertikaler und horizontaler Richtung eine Montagetoleranz von bis zu 10 mm.

Modelle
Die Baureihe ist in fünf Varianten verfügbar:

  • „Sololift2 WC-1“ mit Schneidwerk: Für den Anschluss einer Toilette und beispielsweise einem Waschbecken,
  • „Sololift2 WC-3“ mit Schneidwerk: Für den Anschluss einer Toilette und bis zu drei weiteren Entwässerungsgegenständen (Duschen, Waschbecken und Bidets),
  • „Sololift2 CWC-3“ mit Schneidwerk: Schlanke Sonderausführung zum Einbau in Vorwand-Konstruktionen zum Anschluss einer wandhängenden Toilette und bis zu drei weiteren Entwässerungsgegenständen (Duschen, Waschbecken und Bidets),
  • „Sololift2 C-3“: heißwasserbeständige Ausführung (bis 90 °C) mit einstellbarem Schaltniveau, z. B. für Duschen, Waschmaschinen, Geschirrspülern (auch gewerbliche Modelle), Badewannen; diese Ausführung erlaubt auch die Vorwand-Installation,
  • „Sololift2 D-2“: das Modell ist durch seine „sehr kompakten“ Abmessungen und die „sehr niedrige“ Einschalthöhe von 60 mm prädestiniert zum Anschluss von Duschen und Waschbecken.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: