Werbung

Rankings zum europäischen Wohnen

Wohnen in Europa ist Thema einer vergleichenden Studie. Bild: AdobeStock - photo 5000

 

Berlin. „Nur 17 Prozent des Gesamtenergieverbrauchs in Deutschland stammt aus nachhaltigen Quellen“. Zu diesem Ergebnis kommt der „Green Living Index 2022“. Bei der Solarenergie sei Deutschland hingegen Vorreiter: Etwa 590 Watt pro Kopf würden auf deutschem Boden durch Photovoltaikanlagen ins Netz gespeist. Das sei viermal so viel Leistung wie der europäische Durchschnittswert, der bei lediglich 168 Watt pro Kopf liege, heißt es.

Vorgelegt wurde der „Green Living Index 2022“ über die Plattform Wunderflats, nach eigenen Aussagen Marktführer für möbliertes Wohnen. Unter Green Living werde eine besonders nachhaltige Form des Wohnens verstanden. Die Studie ziele darauf ab, eine Bewertung von Ländern in Bezug auf dieses Konzept aufzustellen, heißt es in der Beschreibung der Methodik.

Im Einzelnen lagen im Solarranking die Niederlande auf Platz 2 (401 Watt pro Kopf), dann folgten Belgien (396 W), Italien (346 W), Malta (305 W), Griechenland (261 W), Luxemburg (229 W), das Vereinigte Königreich (204 W), Tschechien (197 W) und Spanien (197 W).

Bezüglich der Erneuerbaren Energien im Gesamtenergieverbrauch war der Anteil in Polen und dem Vereinigten Königreich geringer als in Deutschland (12 %), in Frankreich ebenso hoch (17 %), und in Rumänien (24 %), Österreich (34 %) und Schweden (56 %, Spitzenposition in Europa) höher.

Der Index enthält weitere Rankings, z.B. der Haushaltsgrößen in einem Staat, der Recyclingquote oder der Nutzung gebrauchter Möbel.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: