Werbung

Online-Rechner zur Dimensionierung von Energiespeichern

Berlin. Die Solarpraxis AG und das pv magazine Deutschland haben einen Speicherrechner veröffentlicht. Das kostenfreie und wie es heißt herstellerunabhängige Onlinetool berechnet die passende Dimensionierung und die Wirtschaftlichkeit von Energiespeichern. Das Programm wurde im Rahmen von Speicherworkshops, die vom Bundesumweltministerium gefördert werden, von pv magazine Deutschland und den Ingenieuren der Solarpraxis AG entwickelt.

Der Speicherrechner findet sich unter www.pv-magazine.de/speicherrechner.

 

„Viele Hersteller bieten zurzeit eigene Speicherrechner an. Sie rechnen allerdings oft sehr optimistisch und die zugrunde liegenden Daten und Berechnungen sind oft nicht transparent“, erklärt Michael Fuhs, Chefredakteur des pv magazine Deutschland. Der neue Onlinerechner ermittele die Dimensionierung des Speichers auf Basis von Daten der Speicher-Experten Johannes Weniger, Volker Quaschning und Tjarko Tjaden von der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW).

Die Benutzung ist simpel: Mit Hilfe des Jahresstromverbrauchs, der Gesamtleistung der Photovoltaik-Anlage und des gewünschten Anteils des Strombezugs bzw. der Selbstversorgung wird im ersten Schritt die passende Speichergröße berechnet. Anschließend ermittelt das Programm, welches Budget für Solaranlage und Speicher bei einer angegebenen Renditeerwartung zur Verfügung steht. Das Budget wird jeweils für ein optimistisches und ein konservatives Szenario errechnet, die sich in ihren Annahmen für die Entwicklung des Strompreises und der Wartungskosten unterscheiden. Eine Marktübersicht für Batteriespeichersysteme für Solarstrom hilft weiter, Speicher zu finden, die dem jeweiligen Budget entsprechen. Die Marktübersicht ist in der Juni-Ausgabe des pv magazine Deutschland erschienen und steht auch online zur Verfügung.

www.pv-magazine.de/speicher

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: