Werbung

Neuheiten Intersolar - Wirsol

Der badische Solardienstleister präsentiert eine Software, die den Einsatz von PV-Anlagen in einer nie da gewesenen Effizienz ermöglichen soll. Das "ASIS-Tool" ("Aerial Solar Identification System”) wurde in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Karlsruhe (TU) entwickelt. Es integriert Luftbilder von Laserscannern, Katasterdaten und sonstige behördliche Informationen zu einer Gesamtschau. Auf diese Weise können für jedes Dach einer Stadt oder Gemeinde die optimalen Wirkungsgrade für Solaranlagen berechnet werden: Morgens, mittags, abends - an jedem Tag des Jahres.

 

"Verschattungen durch Hochhäuser, Berge oder Bäume sind jetzt genau bestimmbar und werden im Tagesverlauf auf dem Bildschirm sichtbar", sagt Dr. Vögtle von der TU. Unter seiner Projektleitung ist das "ASIS-Tool" entstanden. Genauso werden Neigung und Exposition des Daches exakt berechnet. Gleichzeitig können Bedingungen abgefragt werden. So lassen sich beispielsweise alle Flächen zwischen 45 ° und 60 ° in Südrichtung ab einer bestimmten Größe für ein ausgewähltes Gebiet visualisieren.

###newpage###

Interessenten für Solaranlagen können somit künftig direkt angesprochen werden, und es wird möglich, dem Kunden bereits beim ersten Termin das optimale Potenzial und seinen individuellen Zuschnitt zu präsentieren.
Bereits die ersten Versuche brachten überraschende Ergebnisse, die sowohl für die Branche als auch für die Politik interessant sind: Viele Gemeinden haben zumindest ein theoretisches Potenzial an Dachflächen zur Verfügung, das bei voller Bestückung 100 % des Energiebedarfes aller Privathaushalte decken könnte.

Wirsol Solar hat bereits vor Jahren den Fokus klar auf Dienstleistung und Kundenorientierung gestellt: Ausbildung von Vertriebspersonal in einer eigenen Academy, aktives Endkundenmarketing - das Unternehmen ist bereit, neue Wege zu gehen. Dazu gehört auch die Idee, die Kräfte kleiner, ambitionierter Unternehmen zu bündeln. Denn das Solar-Potenzial für den Bereich Aufdachanlagen beträgt allein in Deutschland grob 20 Mio. Dächer, einige besser, andere schlechter geeignet. Kein Unternehmen ist in der Lage, solch gewaltige Menge allein zu bearbeiten. Deshalb geht Wirsol einen anderen Weg: Mit deutschlandweit zehn ausgewählten Partnern sollen Allianzen zum beiderseitigen Vorteil gebildet werden.

Ausgewählte Betriebe, die expansionsfreudig sind, erhalten die Wirsol-Module zu einem äußerst wettbewerbsfähigen Preis. Als Dienstleistung berechnet WIRSOL die Zielgebiete der Partner, schult das Vertriebspersonal (Sales und Product Skills) oder liefert Know-how im Projekt-Management.

Wirsol AG, 68753 Waghäusel,
Tel. 07254 95780, Fax 07254 957899,
info@wirsol.de, www.wirsol.de

Halle B4, Stand 471

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: