Werbung

Neuheiten Intersolar - Ersol

Mehrere Produktneuheiten stellt Ersol auf der Intersolar vor. Bei "Nova-T plus" handelt es sich um eine Weiterentwicklung des amorphen Dünnschicht-Moduls "Nova-T". Durch die Verwendung des thermisch vorgespannten Glases (TVG) können die neuartigen Module höhere Drucklasten abfangen und sind so besser gegen Witterungseinflüsse wie Wind oder Schnee geschützt. Es bietet nicht nur höhere Stabilität, sondern ermöglicht zudem vielfältigere Anwendungsmöglichkeiten und deutlich geringere System- und Montagekosten.

 

Hauptziel der Entwicklungsallianz zwischen der Ersol und Renusol ist die Anpassung des erprobten Aufständerungssystems an die Besonderheiten der amorphen "Nova-T"-Dünnschichtmodule.

###newpage###

Die stärkere mechanische Festigkeit des "Nova-T plus" Dünnschicht-Moduls erleichtert die Installation der Panels. Während herkömmliche Dünnschichtmodule mit zwei Langklemmen und einer Mittelschiene auf der Unterkonstruktion befestigt werden müssen, genügen bei "Nova-T plus" vier kürzere Einzelklemmen. Für Anlagenbetreiber sind so neben einer deutlichen Zeitersparnis bei der Montage auch Materialeinsparungen von bis zu 25 % bei der Unterkonstruktion möglich. Außerdem kann nun auch auf handels- und branchenübliche Befes­tigungssysteme für kristalline Solarmodule mit 4-Klemmsystem zurückgegriffen werden. Die Markteinführung der "Nova-T plus" Dünnschicht-Module erfolgte im März 2009.

Bei "ConSole Pollux" handelt es sich um ein innovatives Renusol-Flachdach-Montagesystem. Es erlaubt u. a. eine Ins­tallation der Solarmodule auf Dächern von Industrie- und Wohnbauten ohne Durchdringung der empfindlichen Dachhaut. Dafür wird eine Kunststoffwanne mit Kies oder Steinplatten beschwert und mit einem PV-Modul bestückt.

###newpage###

Bisher war die "ConSole Pollux" ausschließlich für gerahmte kristalline PV-Module ausgelegt. Hauptziel der geschlossenen Entwicklungsallianz zwischen der Ersol Thin Film GmbH und der Renusol GmbH ist die Anpassung des erprobten Aufständerungssystems an die Besonderheiten der amorphen "Nova-T"-Dünnschichtmodule.

Die sehr gute statische Abstimmung von Kunststoffwanne und Solarmodul verspricht attraktive Systemkosten verbunden mit einem geringen Montageaufwand. Das weiterentwickelte Aufständerungssys­tem soll sich besonders für große Flachdächer mit hoher Resttragfähigkeit eignen. Zusätzlich ist ein Einsatz in Freiflächenanlagen denkbar.

Bereits im Frühsommer 2009 wird das neue Aufständerungssystem "ConSole Pollux" serienmäßig auf dem deutschen Markt eingeführt.

Ersol Solar Energy AG, 99099 Erfurt,
Tel. 0361 21950, Fax 0361 21951133,
info@ersol.de, www.ersol.de

Halle A1, Stand 386 und Halle A2, Stand 666

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: