Werbung

Neuheiten Intersolar - Dr. Valentin EnergieSoftware

"PV*SOL", das Programm zur Auslegung und Simulation von PV-Anlagen aus dem Hause Dr. Valentin Energiesoftware GmbH wird zur Intersolar 2009 mit einer neuen, modernen Oberfläche und wie bisher in fünf Sprachen auf den Markt kommen. Es können nun beliebige Dachformen abgebildet werden, indem man die gewünschte Anzahl von Eckpunkten hinzufügt. Gängige Voreinstellungen wie rechteckige, trapezförmige oder dreieckige Dächer sind bereits enthalten. Jede Art von Sperrfläche - bis hin zur Kreisform - kann dargestellt und bei der automatischen Modulbelegung berücksichtigt werden.

 

Mit "PV*SOL" lassen sich nun beliebige Dachformen abbilden, indem man die gewünschte Anzahl von Eckpunkten hinzufügt.

###newpage###

Ebenfalls können mehrere Belegungsfelder eingestellt und beliebig verschoben werden. Erstmalig können nun Flachdachanlagen mit aufgeständerten Modulen visualisiert werden, bei denen die Modul- und die Dachausrichtung unterschiedlich ist. Das Dach wird hierbei via Aufmaß eingegeben und anschließend virtuell in eine andere Himmelsrichtung gedreht. Die Module richten sich automatisch nach Süden aus. Einmal eingegebene Objekte können kopiert, Sperrflächen und Belegungsfelder mittels Ortsvektor positioniert werden. Die Abstände eines Objekts zu den Gebäudekanten werden laufend aktualisiert. So ist es möglich, Objekte in Relation zu den Dachgrenzen zu positionieren. Die Bedienung erfolgt über PopUp-Menüs, sodass man Objekte bequem per Klick bearbeiten kann.

"PV*SOL 4.0" ist das erste Programm aus der PV-Produktlinie des Hauses Valentin, das die gültigen Schieflastvorschriften der EVUs in Deutschland, Österreich, der Schweiz und der Tschechischen Republik berücksichtigt. Des Weiteren wird "PV*SOL Expert", das dynamische Simulationsprogramm mit 3-D-Visualisierung und detaillierter Verschattungsanalyse erstmals mehrsprachig erhältlich sein.

Dr. Valentin EnergieSoftware GmbH, 10243 Berlin, Tel. 030 5884390,
Fax 030 58843911, info@valentin.de, www.valentin.de
Halle B2,  Stand 766

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: