Werbung

Neuheiten Intersolar - alfasolar

Auf der Intersolar 2009 wird der PV-Systemanbieter, Großhändler und Modulhersteller alfasolar zwei neue Module der "Pyramid"-Serie vorstellen.

 

Im "Pyramid 60" sind 60 polykristalline Zellen verarbeitet. Es ist ab Lager Hannover in verschiedenen Leistungsklassen zwischen 222 W und 244 W Spitzenleistung erhältlich und erreicht einen sehr hohen Modulwirkungsgrad von bis zu 15,3 %. Das "Pyramid 80" besteht aus 80 polykristallinen Zellen. Es wird ab Ende Mai ab Lager Hannover in diversen Leistungsklassen zwischen 296 W und 326 W Spitzenleistung lieferbar sein. Der Modulwirkungsgrad ist laut Hersteller mit bis zu 15,4 % einer der höchsten unter den polykristallinen Modulen. Aufgrund der Spitzen-Modulwirkungsgrade eigneten sich "Pyramid"-Module insbesondere für die Belegung bei begrenzten Flächen und Nachführsystemen. Mit diesen Hochleistungsmodulen lasse sich die Fläche sehr gut nutzen und somit die maximale Leistung pro Fläche realisieren.

Das "Pyramid 80" besteht aus 80 polykristallinen Zellen.

###newpage###

Die besondere pyramidenförmige, selbstreinigende Glasoberfläche soll einen Mehrertrag von bis zu 5 % ermöglichen. Diese speziell geformten Strukturen des Glases beeinflussen den Lichtverlauf und bewirken eine höhere Ausbeute an Licht, indem bereits reflektierte Lichtstrahlen an der Glasinnenseite erneut gebrochen und reflektiert und dadurch zurück auf die Solarzelle geführt werden.

Durch die spezielle Glasstruktur wird gerade bei schrägen Einstrahlwinkeln mehr Licht in die Zelle geleitet. Damit kann mit dem "Pyramidglas" 3,5 % mehr Leis­tung bei senkrechter Einstrahlung und 20 % mehr Leistung bei schräger Einstrahlung (80 °) erzielt werden. Das Produkt lässt sich damit auch gut bei ungüns­tigen Ausrichtungen wie West/Ost oder in der Fassade einsetzen. Auf seine Module bietet alfasolar 6 Jahre Produktgarantie und 25 Jahre Leistungsgarantie (10 ­Jahre auf 90 %, 25 Jahre auf 80 % der Nennleistung).

Die neue Modulserie ist beim TÜV Rheinland auf 5400 Pascal getestet und kann so hohen Schneelasten Stand halten. Die Module sind gemäß IEC 61215 2nd Edition und Schutzklasse II durch den TÜV Rheinland zertifiziert. Die Zertifizierung nach der neuen Norm IEC 61730 ist derzeit in Prüfung.

Ab Frühjahr 2009 werden alfasolar-Module neben der Fertigung in Schweden zusätzlich über die neue hochautomatisierte 20 MWp Produktionslinie in Hannover gefertigt. Hierbei handelt es sich um die erste Solarmodulfertigung in Niedersachsen.

alfasolar Vertriebsgesellschaft mbH, 30659 Hannover,
Tel. 0511 2614470, Fax 0511 26144750,
mail@alfasolar.de, www.alfasolar.de

Halle A1, Stand 232

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: