Werbung

Neuheiten Intersolar - 4Jet/Gerold

4Jet Sales+Service und ­Maschinenbau Gerold bieten im Verbund eine Komplett­lösung für die Randentschichtung und Kontaktierung von Dünnschicht-Solarzellen an. Dabei zeichnet 4Jet für die Prozesse Randentschichtung mit Lasertechnik sowie die teilweise notwendige mechanische Freilegung von Molybdän-Kontaktstellen auf CIGS-Modulen verantwortlich, während Gerold vollautomatische Kontaktierungslösungen einbringt. Letztere arbeiten wahlweise auf der Basis der Verbindungsverfahren Kleben, Schweißen oder Löten.

 

Die "MEX-Systeme" erlauben eine präzisere Bearbeitung als bisher eingesetzte Bürst- oder Strahlverfahren.

###newpage###

Die verketteten Anlagen sind modular aufgebaut und für Scheibenformate bis zu 2200 x 2600 mm ausgelegt. Die Lösungen sind bereits heute bei Herstellern von a-Si, CdTe und CIGS-Solarzellen im Einsatz.

Molybdän-Freilegung Dieser Prozess-Schritt bei der Verarbeitung von CIGS-Solarzellen legt die auf das Glas aufgebrachte Molybdänschicht frei, in dem das Halbleitermaterial und die TCO-Deckschicht mit einem präzisen und verschleißarmen Werkzeug entfernt werden. Die typischerweise einige Millimeter breiten Streifen liegen entlang der kurzen oder der langen Substratseiten. Die von 4Jet entwickelten "MEX-Systeme" erlauben eine präzisere Bearbeitung als bisher eingesetzte Bürst- oder Strahlverfahren. Durch die Verwendung mehrerer Bearbeitungsköpfe lassen sich die Taktzeiten moderner CIGS-Fertigungsstrassen problemlos einhalten.

###newpage###

Laserrandentschichtung
Dieser Prozess kann entweder mit einer Roboter- oder einer Iinline-Anlage von 4Jet durchgeführt werden. Ein kurzpulsiger Laser entfernt dabei das gesamte Schichtpaket aus Front- und Rückkontakt sowie Halbleiter, um eine hochohmige Glasoberfläche im Randbereich der Substrate herzustellen.

Kontaktierung
Für die Kontaktierung bietet Gerold die Automatisierung der drei gängigen Verfahren an: Das Kleben mit Silberleitpaste oder Bändern, Ultraschallschweißen, oder Lötverfahren. Die Kontaktbahnen lassen sich dabei mit einer Präzision von +/- 0,1 mm applizieren. Die Geschwindigkeiten liegen bei 50 mm/s.

4Jet und Gerold projektieren diese ­value-add-Produktionszelle gemeinschaftlich, um ihren Kunden eine Komplettlösung mit weitreichenden Synergieeffekten zu bieten. Reibungsverluste zwischen zwei qualitätskritischen Prozessschritten werden so eliminiert.

4JET Sales + Service GmbH, 52477 Alsdorf,
Tel. 02404 552300, Fax 02404 5523011,
info@4jet.de, www.4jet.de

Gerold GmbH & Co. KG Maschinenbau, 41334 Nettetal,
Tel. 02157 8170, Fax 02157 817100,
info@gerold-mb.de, www.gerold-mb.de

Halle A3, Stand 426

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: