Werbung

Möglichst sparsam - VW „T5/Multivan“ – BlueMotion senkt den Kraftstoffverbrauch

Bleifußfahrer mögen der Herausforderung nichts abgewinnen können, doch der VW-Transporter „T5“ sowie sein komfortabler Bruder „Multivan“ schaffen es, mit etwa 6l Diesel pro 100 km durch die Lande zu kommen. Voraussetzung: Die BlueMotion-Version.

Den Transporter „T5“ Kasten sowie den „Multivan“ in der Version BlueMotion gibt es nur mit Flachdach, 84-kW-Diesel sowie mit 5-Gang-Getriebe.

Bei vorausschauender Fahrweise ist es auf der Langstrecke möglich, den 2,7-Tonner auf einen Verbrauch von unter 6 l pro 100 km zu bringen.

 

Volkswagen bietet für etliche Baureihen die BlueMotion-Technologie (BMT) an. Dabei handelt es sich um ein Maßnahmenpaket, zudem beispielsweise rollwiderstandsarme Reifen, Start/Stopp-Automatik, Tempomat sowie die Rückgewinnung von Bremsenergie gehören. Kombinieren lässt sich BMT sowohl mit einem Hochdach als auch mit einem Power-Aggregat – bei entsprechend gesteigertem Verbrauch.
Ob Pkw oder Nutzfahrzeug: Volkswagen zeichnet bei vielen Modellreihen die jeweils sparsamste Version mit dem Schriftzug BlueMotion aus. Zum Spritsparer wird das Modell durch die bereits erwähnte BMT und darüber hinaus z.B. durch eine begüns­tigende Getriebeübersetzung sowie etliche konstruktive Maßnahmen, um z.B. auch das Eigenwicht möglichst gering zu halten. So gibt es den „T5“ oder den „Multivan“ in BlueMotion-Ausführung lediglich als 2,7-Tonner, während andere Versionen ein zulässiges Gesamtgewicht von max. 3,2t erreichen können.

Trotz 5,8 m³ Laderaum geringer Verbrauch

Der „T5“- oder „Multivan“-BlueMotion stellt mit Normallänge und Flachdach einen nutzbaren Laderaum von etwa 5,8m³ zur Verfügung. In Kombination mit dem 84 kW/115-PS-Vierzylinder schafft es der Fronttriebler, sich mit einem Normverbrauch von gut 6 l Diesel auf 100 km zufriedenzugeben (CO2: 166 bis 169 g/km).
Tests zeigten, dass der „Multivan“ (hinten mit schienengeführter klapp­barer Bank) sowie der „T5“ (Frachtraum mit Trennwand) auf der Autobahn bei max. 100 km/h nicht mehr als 6,5 l/100 km verbrauchen müssen. Reiht man sich zwischen Lkws ein und pflegt eine vorausschauende Fahrweise, kann der Verbrauch sogar auf etwa 5,9 l/100 km sinken. Diese ambitionierten Verbrauchswerte steigen jedoch oberhalb von 100 km/h deutlich: Bei 120 km/h sind 7,5 l/100 km (oder mehr) leicht möglich.
Während der Einstiegspreis beim „T5“-BlueMotion mit netto 26125 Euro gelistet ist, beginnt der „Multivan“-BlueMotion bei 30785 Euro (Preise plus MwSt.).

Bilder: Milan Hoppe


www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: